Website-Relaunch

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Ein Website-Relaunch richtig gemacht!

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Ein Website-Relaunch wird SEO-technisch oft falsch umgesetzt

Ziel einer Relaunchbegleitung ist es, bereits erzielte SEO-Pluspunkte wie Sichtbarkeit und Backlinks auf eine neue Website zu übertragen.

Es ist eine unterschätzte Gefahr und kommt leider oft vor: Ein Website-Relaunch wird durchgeführt und die Freude über die neue Website kommt durch einen Rankingverlust bei Google & Co ins Wanken. Dabei hätte durch SEO-Hilfe alles auch anders kommen können.

Im Laufe eines Webseitenlebens sammelt man viele Website-Verlinkungen und andere Plusfaktoren bei Suchmaschinen. Vor allem geht es darum, den Google-Bot von der alten Webseite auf die Neue richtig umzuleiten. Sogenannte 404er-Meldungen sollten unbedingt vermieden werden.

Symbol für Suchmaschinenoptimierung

Ziele

Eine ausführliche Beratung, wie mögliche technische Hürden vermieden werden können, ist immer von Vorteil. Die Verbesserung der Platzierung und Sichtbarkeit bei Suchmaschinen sollte ebenfalls ein Ziel der Relaunchbegleitung sein.

Um den Relaunch gut zu bewerkstelligen und die Resultate anschließend zu überprüfen, müssen vorher wichtige SEO-Faktoren wie der Sichtbarkeitsindex, Verlinkungen und rankende URLs genau analysiert werden.

Nach einem Webseiten-Relaunch muss man über die Google-Search-Console den Google-Bot zur neuen Seite senden. Danach ist es wichtig, das Google-Crawling für mindestens 4 Wochen zu beobachten, damit allfällige Änderungen oder Fehler sofort bemerkt werden.

Oft treten in diesem Beobachtungszeitraum auch 404-Fehlermeldungen auf. Diese werden auch in der Search-Console angezeigt.

Kosten für eine neue Webseite

Website-Relaunch: Die Kostenfrage?

Abhängig vom zu erwartenden Aufwand ist der Preis für eine Relaunchbegleitung individuell & genau festlegbar. Grundsätzlich hängen die Kosten vom Umfang der indexierten und rankenden Webseiten ab.

Eines ist fix: Die Kosten eines Rankingabsturzes, sofern noch möglich, hinterher zu reparieren, sind um ein Vielfaches höher als ein kleiner Invest für eine professionelle Relaunchbegleitung!

Was ist zu tun? Beispiele:

  • Alle eingehenden Links richtig weiterleiten
  • Alte URL´s auf die passenden neuen URL´s leiten
  • Überwachung von auftretenden 404er Meldungen
  • Konsequente Erstellung von 301-redirects

Bei der Relaunchbegleitung werden wichtige 301-Weiterleitungen eingerichtet

Damit bereits gute Rankings der Website nicht verloren gehen und Webseiten-Besucher, die über bisher gewohnte URL-Adressen zu Ihnen „surfen“ auch wirklich auf der neuen Website ankommen, sollten saubere Weiterleitungen, sogenannte 301-Redirects, eingerichtet werden.

Auch dauert es eine Weile, bis Google von selbst die alten im Index befindlichen Seiten erneuert. Ohne Weiterleitungen würden Besucher dann auf sog. 404-Fehlerseiten kommen, was ebenfalls vermieden werden sollte.

Ein Relaunch ohne SEO-Hilfe ist immer ein Risiko!

Website-Relaunch Baustelle

Die Relaunchbegleitung schützt Ihre Google-Rankings

Icon für website relaunch

Holen Sie sich Rat!

Durch einen Webseitenrelaunch können Sie sich mit Ihrer Website im Netz neu positionieren und dadurch moderner wirken bzw. neue Kundenkreise anlocken. Sollte ein Relaunch allerdings nicht richtig umgesetzt werden, kann hier ein großer Schaden beispielsweise bei den Google-Rankings entstehen. Deswegen empfehlen wir Ihnen dringend sich einen SEO-Partner mit Erfahrung für eine sog. Relaunchbegleitung zu suchen. Jeder Website-Relaunch ist aus SEO-Sicht mit Chancen und Risiken verbunden. Einerseits kann man die Website optisch wie auch technisch neu gestalten und bisherige Rankingprobleme können ausgebessert werden. Es besteht aber auch das Risiko, vorhandene Google-Rankings komplett zu verlieren.

Vorher ist niemals nachher!

Ein Website-Relaunch ist nicht leicht und oft sehr aufwendig – je nach Größe der Website und der im Google-Index befindlichen Seitenanzahl. Besonders aufwendig wird es, wenn auch ein Domain-Wechsel vollzogen wird oder ein Responsive-Design hinzugefügt wird.

Eine der wichtigsten Maßnahmen beim Relaunch sind die Redirect-Umleitungen, vor allem, wenn die Seiten-Struktur verändert wird. Alle wichtigen eingehenden und internen Links müssen dabei auf die richtige neue Adresse weitergeleitet werden. Zahlreiche SEO-Tools helfen beim Identifizieren der wichtigsten URL´s sowie gibt die Google-Search-Console Einblicke auf eingehende Linkadressen.

webseiten relaunch

Schritte zum richtigen Relaunch

Zuerst erfolgt die Analyse beim Kunden, in dem auch festgelegt wird, welche primären Ziele verfolgt werden. Ob bestehende Inhalte übernommen werden oder ob neue SEO-Texte erstellt werden müssen.

Besonders wichtig ist es, die technischen Fragen wie das CMS, die Linkstruktur und die Social-Media-Kanäle zu besprechen.

Während des Relaunchs kann man auch entscheiden, ob man eine „Under Construction“ Website vorschaltet oder den Relaunch schnell und live durchführt. Während der Projektentwicklung sollte die neue Website auf einer gesperrten Subdomain oder einem anderen Server erfolgen. Es darf keine Indexierung erfolgen.