SEO
suchmaschinenoptimierung

SEO Logo transparent

Ohne SEO gibt es keinen Webseitenerfolg

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SEO-Schnellkontakt

zwei Figuren die vor einem SEO Pfeil stehen
Ohne SEO können Webseiten nicht erfolgreich sein

SEO macht sichtbar

Mehr als 200 Rankingkriterien durchleuchten tagtäglich alle Webseiten und sorgen dafür, dass bei den organischen Suchergebnissen (das sind jene zwischen den bezahlten Anzeigen) themenrelevante Webseiten angezeigt werden.

Einige wichtige SEO-Rankingfaktoren sind bekannt, aber die meisten anderen kennen nur die Suchmaschinen. Der Datenriese Google aus Amerika ist nicht gerade bemüht, viele dieser Faktoren preis zu geben. In der Suchmaschinenoptimierung muss daher auch vieles ausprobiert werden und da sind SEO´s mit vielen Projekten, eindeutig im Vorteil.

SEO Icon

SEO Optimierung

Der richtige Mix aus Analyse in Verbindung mit einer individuellen Keyword-Strategie legt den Grundstein für einen starken und nachhaltigen Erfolg bei den Suchmaschinen-Rankings. Unterschiedlichen SEO-Strategien ebnen den Weg dafür, dass Ihre Homepage mit relevanten Suchbegriffen (Keywords) von Suchmaschinen gefunden wird. Erhalten Sie viele Backlinks (das sind Verweise von anderen Webseiten auf Ihre) von guten Seiten, so erhöht das den eigenen Seitenwert und signalisiert Google die hohe Relevanz des Inhalts, was sich wiederum positiv auf die Position im Suchmaschinenergebnis auswirkt.

Lupe wo der Begriff SEO angezeigt wird

SEO Preise

Die Suchmaschinenoptimierungs-Preise verändern sich auch mit der Zeit, denn je länger wir eine Seite optimieren, umso günstiger wird die Optimierung für Sie. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist zu Beginn für viele KundenInnen meist eine hochkomplexe Angelegenheit, welche man am besten im Rahmen eines vertraulichen Gespräches miteinander besprechen sollte, damit offene Fragen optimal geklärt werden können. Suchmaschinenoptimierung ist ein Spielfeld, meine Website ist eine Spielfigur, viele andere Spieler befinden sich ebenfalls auf dem Spielfeld und die Spielregeln definiert hauptsächlich Google.

Die organischen Suchergebnisse werden bei Google zwischen den bezahlten Anzeigen (SEA) ausgespielt. Organisch deshalb, weil diese Ergebnisse lebendig sind und hier ständige Wechsel der Webseitenrankings stattfinden. SEO-optimierte Seiten haben hier die Nase vorne! Organische Suchergebnisse sind mit großem Abstand die wichtigsten Trafficbringer für Webseiten!

Eine aktuelle Studie (wird alljährlich durch die Agentur Aufgesang veröffentlicht) belegt diese Aussage mit konkreten Zahlen: Demnach werden mehr als 86,27% (2016: 85,21%) des Website-Traffics über die organische Suche eingebracht.

Doch SEO ist eine Kunst für sich: Über 200 einzelne Faktoren bedingen die Position einer Seite in den Suchmaschinenergebnissen von Google, Bing & Co. Ein ausgewogener SEO-Maßnahmen-Mix führt zum Erfolg, also der Steigerung von relevanten Seitenbesuchern. Bei der Befüllung einer Website mit Inhalt sind daher eine ganze Reihe von Regeln zu beachten, damit Google und andere Suchmaschinen Ihren Internetauftritt finden und richtig einordnen. Unsere SEO-Dienstleistungen sorgen dafür, dass Sie im Internet gefunden werden.

Ranking gut, alles gutsteht auf diesem Bild neben einem großen SEO-Banner
Ein oft genutzter Satz, der die Suchmaschinenoptimierung auf den Punkt bringt

SEO-Optimierung: Beispiele aus der Praxis

Icon mit einem Stift und einer Lupe

Lokales SEO für ein Gesundheitszentrum

In Österreich wird die lokale Optimierung leider noch zu sehr vernachlässigt. Und das, obwohl man mit dieser Optimierungsvariante schon sehr schnell, sehr gute Erfolge erzielen kann. Mit umkämpften Keywords, wie Massage, haben wir es innerhalb von 2 Monaten bei den regionalen Suchergebnissen auf Platz 2 in den Rankings geschafft! Und auch alle anderen Keywords sind bzw. bewegen sich auf die erste Suchergebnisseite.

Icon einer Lupe und einem Hinweis für SEO

SEO-Optimierung für niedergelassene Ärzte

Medizinische Themen sind eine heiß umkämpfte Branche im Internet. Egal, um welche Fachrichtung es sich handelt, viele Ärzte schalten Internet-Werbung und optimieren auch ihre Webseiten, um damit neue Patienten anzusprechen. Wir haben mehrere Ärzte als Kunden und gerade bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung haben wir auch hier sehr gute Ergebnisse erzielt.

dieses Icon zeigt eine Pfeiltafel

SEO-Strategie für Google-DE am Beispiel eines Maschinenbauers

Der deutsche Google-Markt ist natürlich sehr attraktiv für unsere österreichischen Unternehmer, da Google sehr wohl den AT- & DE-Markt unterscheidet. Dieser Maschinenbauer aus Niederösterreich schaffte es mit seinen Spezialprodukten trotz hoher Konkurrenz, auf die erste Suchergebnisseite bei Google-DE.

Wie unser SEO funktioniert

Wir optimieren Ihre Webseiten und Blogbeiträge mit leistungsstarken Keywords, verbessern Ihre Website-Struktur und verwalten Ihre Brancheneinträge. Unser SEO-Unternehmen nutzt auch eine Multi-Channel-Strategie, um Ihre gesamten SEO-Ergebnisse zu verbessern. Wir implementieren Social-Media-Management-Kampagnen und erreichen Web Sites von Drittanbietern, um Ihre Online-Reichweite zu erhöhen.

Um bei Google nach vorne zu kommen, müssen Sie in richtige & individuelle SEO-Dienstleistungen investieren, die auf die Bedürfnisse, Anforderungen und Zielkunden Ihres Unternehmens zugeschnitten sind.

Die Off-Page-Optimierung ist und bleibt dabei entscheidend für die Glaubwürdigkeit der Marke und die Steigerung der Online-Präsenz.

E-Commerce-SEO-Service

Ein E-Commerce-SEO-Service (Onlineshop SEO) arbeitet mit Ihrem Unternehmen zusammen, um professionelle und hoch spezialisierte E-Commerce-SEO-Dienstleistungen für Ihre Website bereitzustellen. Im Gegensatz zu anderen Dienstleistungen helfen wir als E-Commerce-SEO-Agentur Ihrem Unternehmen, sich auf bestimmte Techniken wie Produkt-Mark-Up zu konzentrieren, um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet zu verbessern. SEO E-Commerce verbessert die SEO-Rankings Ihrer Webseite in den Google-Suchergebnissen und anderen Suchmaschinen. Wir haben jahrelange Erfahrung im SEO und leben dafür, unseren Kunden zu helfen, zu wachsen und erfolgreich zu sein.

Egal, ob Sie die Verkaufszahlen steigern, die Qualität der Conversions verbessern oder die Umsatzzahlen auf die nächste Stufe heben möchten, Sie können die Suchmaschinenoptimierung und unsere SEO-Agentur nutzen, um Ihre Ziele zu erreichen. Wir freuen uns!

Die Grundlagen der SEO-Optimierung

Beim Erstellen einer Website müssen Sie die Richtlinien der SEO-Optimierung befolgen. Es gibt drei Hauptkategorien der Optimierung: On-Page, Off-Page und Linkbuilding.

On-Page-SEO konzentriert sich auf den Inhalt einer Seite, den HTML-Quellcode und die Meta-Beschreibungen. Offpage-SEO beinhaltet die Erstellung relevanter, hochwertiger Inhalte. Der Zweck einer Onpage-SEO-Strategie besteht darin, die Chancen zu erhöhen, dass eine Seite in Suchmaschinen an vorderer Stelle angezeigt wird.

Der erste Schritt bei der SEO-Optimierung besteht darin, so viel wie möglich über Ihren Zielmarkt zu erfahren. Dies ist besonders wichtig bei der Optimierung für Conversion-Raten. Unabhängig von Branche oder Geschäft sollten Sie Produktinformationen und Website-Inhalte regelmäßig aktualisieren. Die Verwendung von Online-Communitys und Message Boards für die Nische, auf die Sie abzielen, hilft Ihnen, Ihre Kunden zu verstehen und sicherzustellen, dass Ihre Website gut vermarktet wird. Die Verwendung dieser Methode erleichtert die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe und verbessert Ihre Konversion, Ihren Umsatz und Ihren Erfolg.

Der zweite Schritt der SEO-Optimierung ist die Implementierung einer Conversion-Rate-Strategie. Dieser Prozess beinhaltet das Testen, um zu sehen, welche Strategien am besten funktionieren und welche nicht. Während die Conversion-Rate von einer Reihe von Faktoren abhängt, wird eine hohe Conversion-Rate den Umsatz steigern und Ihrem Unternehmen einen Vorteil verschaffen. Das Conversion-Verhältnis bestimmt, ob Ihre Website erfolgreich ist oder nicht. Das Ziel besteht darin, den Verkehr auf Ihrer Website zu erhöhen, indem Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website maximieren und Besucher in Kunden umwandeln.

Beispielsweise wird eine responsive Website wahrscheinlich besser konvertieren als eine Website, die nicht auf verschiedene Geräte gut angezeigt wird. Die Seitenladezeit sollte drei Sekunden nicht überschreiten. Eine höhere Seitenladezeit bedeutet eine höhere Absprungrate und weniger Conversions. Letztlich ist SEO-Optimierung wichtig, denn Suchmaschinen sind nicht perfekt. Der beste Weg, um die Vorteile der SEO-Optimierung zu maximieren, besteht darin, sich auf die Verbesserung der Benutzererfahrung und die Verbesserung der Konversionsrate zu konzentrieren.

Wenn eine Seite nicht das bietet, wonach Benutzer suchen, ist es unwahrscheinlich, dass der Benutzer mit der Site zufrieden ist. Infolgedessen wird es für Google schwierig sein, die Seite hoch einzustufen. Das Ziel ist es, durch die Verbesserung der SEO mehr Verkehr auf Ihre Website zu bringen. Es sind jedoch eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen. Die User Experience ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihrer Website. Wenn Ihr Inhalt für den Benutzer nicht relevant ist, ist er für Ihr Unternehmen nicht hilfreich.

OnPage-SEO-Optimierung

Onpage-SEO zielt darauf ab, das Ranking einer Website in Suchmaschinen zu verbessern. Während Keywords und Backlinks immer noch wichtig sind, ist die Benutzererfahrung noch wichtiger. Neben der Verbesserung des PageRanks einer Website muss SEO auch für die Bedürfnisse des Besuchers relevant sein. Mit anderen Worten, es muss die Bedürfnisse des Benutzers in den Vordergrund stellen. Eine großartige Benutzererfahrung ist entscheidend, um den Traffic zu steigern und die SEO zu verbessern. Eine Website, die wertvolle Informationen bereitstellt, zieht Besucher an als eine Website, die für sie unattraktiv ist.

Neben der Keyword-Optimierung sollte eine Website auf die User Experience optimiert werden. Die Benutzererfahrung sollte für den Benutzer beim Surfen auf der Website so reibungslos wie möglich sein. Eine Site, die den Bedürfnissen des Benutzers entspricht, erhält mehr Verkehr. Wenn die Benutzer nicht finden, wonach sie suchen, gehen sie woanders hin. Aus diesem Grund sollte der Inhalt einer Website optimiert werden. Es muss für den Benutzer relevant sein. Wenn die Benutzer nicht finden, wonach sie suchen, können sie nicht auf die Site zugreifen.

Eine gute SEO-Agentur analysiert die Zielseiten einer Website, um ihre Konversionsrate zu verbessern. Wenn eine Seite leistungsschwach ist, kann sie mit Informationen überladen sein. Es ist auch möglich, dass Besucher keine Zeit haben, eine Seite voller Inhalte zu lesen, was für Suchmaschinen nicht ideal ist. Bei einer schlecht funktionierenden Webseite kann es erforderlich sein, das Keyword oder den Inhalt der Seite zu optimieren. Das Ergebnis ist ein erhöhter Traffic. Der erhöhte Traffic wird letztlich mehr Gewinne bedeuten.

Neben der Website-Struktur sollte die SEO-Optimierung eine Sitemap beinhalten. Eine Sitemap ermöglicht es Suchmaschinen, Ihre Website einfach zu crawlen. Die Sitemap ist der Schlüssel zu einer qualitativ hochwertigen Website. Wenn Ihre Sitemap für Mobilgeräte optimiert ist, wird sie von allen Suchmaschinen indiziert. Ebenso sollte eine gut optimierte Seite für Mobilgeräte optimiert sein, damit die Benutzer sie einfach lesen und navigieren können. Wenn ein Besucher auf einem Mobiltelefon sucht, sollte er problemlos auf Ihre Website zugreifen können.