Keywords finden

SEO Logo transparent

Wir helfen die passenden Keywords zu finden

SEO Logo transparent

SEO-Schnellkontakt

Schreibmaschine mit Keywords finden

Mit den Keywords fängt alles an

Bevor man mit SEO-Optimierungsmaßnahmen beginnt, sollte man sich darüber im Klaren sein, über welche Google-Keywords die eigene Seite gefunden werden soll. Mit diesen Keywords hängen nämlich viele wichtige Optimierungsschritte direkt zusammen. Der Erfolg oder Misserfolg einer Webseite hängt auch davon ab, ob ich mit meinen ausgewählten Suchbegriffen gefunden werde oder nicht. Das optimale Keyword bedarf einer gut durchdachten Strategie und Recherche, die ohne Expertenhilfe nur schwer möglich ist.

Keyword Icon

Keyword-Pool anlegen

In die Keyword-Findung sollte man neben den Tools auch Freunde, Kollegen, Bekannte oder die Familie einbinden. Legen Sie sich einen Pool aus vielen Suchbegriffen zum Beispiel als Excel-Tabelle oder Word-Doc an. Dann kann man diese Listen auf Mitbewerber und Suchvolumen prüfen lassen.

Generische Google-Keywords, Longtail-Keywords und lokale Keywords

...(z.B. Schuhe) sind Mega-Traffic-Bringer, da sie über ein enormes Suchvolumen verfügen. Sie sind aber auch nur sehr aufwendig optimierbar (also sehr teuer), da der Konkurrenzindex enorm hoch ist. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Fragen Sie nach!

... (Wortgruppen) sind da schon eher geeignet, bessere Rankingergebnisse in einem überschaubaren Zeitraum zu schaffen, da diese Keywords Qualitätstraffic bringen und auf gezielte Sucheingaben abzielen.

... können auch generische Begriffe sein, aber eben mit einer örtlichen Eingrenzung, wie einem Städtenamen, versehen. Dieser Keyword-Trend erfreut sich immer größerer Beliebtheit und eine Übersättigung an optimierten Webseiten ist hier noch nicht gegeben.

Keywords finden

Wieviele Suchbegriffe machen Sinn?

Bei durchschnittlichen Webseiten von KMU´s machen mehr als 10 Keywords am Anfang keinen Sinn. Deshalb sollte man sich auf 5 bis 10 gute Suchbegriffe festlegen und diese durch gute SEO-Optimierungsmaßnahmen der Suchmaschine anbieten.

Keyword-Eingabe: Welche Motive haben Suchende?

Gezielte Vorhaben als Motiv: z.B. Kaufen, bestellen etc. Wissensabfrage als Motiv: Informieren, vergleichen, nachschlagen. Man kennt sein Ziel in Form einer direkten Eingabe: URL, Firmennamen-Suche, bestimmte Örtlichkeit.

Was sind Keywords eigentlich?

Abhängig vom Zweck der Webseite (z.B. Shop, Infoseite etc.) muss man sich darüber Gedanken machen, was man anbieten will und wie danach im Internet gesucht wird. Es gibt spezielle Keyword-Tools wie das keywordtool.io oder das Neil Patel-Tool und es hilft auch die Google-Sucheingabemaske. Letztere gibt bei der Eingabe eines Suchbegriffs automatisch weitere Vorschläge und am Ende der Suchergebnismaske werden ebenfalls weitere verwandte Suchbegriffe ausgewiesen. Es gilt grundsätzlich immer die Suchintention der künftigen Webseitenbesucher herauszufinden. Was sind Schlüsselwörter (Keywords), welche verschiedenen Arten gibt es?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, eine Seite für die Suchmaschinenoptimierung zu optimieren. Alles beginnt mit der Recherche und Priorisierung der Keywords, die am effektivsten sind. Es gibt viele andere Off-Page-Platzierungen, die Sie in Betracht ziehen sollten. Es ist jedoch am besten, sie in Maßen zu verwenden. Machen Sie zunächst ein Brainstorming, um Keywords zu finden, die für Ihre Website am vorteilhaftesten sind.

Schlüsselsymbol für Keyword Search

Man muss seine Zielgruppe kennen, um die richtigen Keywords zu finden

Ich bin immer schon der Meinung gewesen, dass man vor der Erstellung einer Webseite zuerst seine Zielgruppe kennen sollte und dann Überlegungen anstellt, mit welchen Keywords oder Suchbegriffen diese Zielgruppe im Internet unterwegs ist.
Das halte ich deshalb für wichtig, weil man hinterher viel wertvolle Zeit verliert. Natürlich kann man auch dann eine Keyword-Strategie festlegen, aber viele Onlineshops oder andere Webseiten haben nicht die Zeit, lange auf ihre Kunden warten zu können.

Eine Webseite muss schnellstmöglich wirtschaftlich rentabel werden

Ich gehe also davon aus, dass wir unsere Hausaufgaben gemacht haben und die passenden Keywords gefunden sind. Als nächstes überlegen wir uns, auf welchen Unterseiten wir diese sinnvoll unterbringen können. Schließlich ergibt es keinen Sinn, alle Keywords auf die Startseite zu packen, sondern man sollte sich auf ein bis zwei Suchbegriffe je Unterseite fokussieren.

Als Nächstes passen wir das gesamte Erscheinungsbild einer Unterseite im Zusammenhang mit dem Fokus Keyword an. Dazu gehören die Festlegung der Meta-Titel, der Bilder inklusive der Bildbezeichnungen. Es folgt das Wichtigste: ein gut lesbarer Inhalt. Ich passe bei der Erstellung unserer SEO Texte ganz genau auf, dass diese auch wirklich für die Webseiten Besucher geschrieben werden und nicht nur für Google. Dieses Hardcore-SEO, wie es leider noch immer allzu oft betrieben wird, nützt meiner Meinung nach niemanden mehr und auch Google braucht keine 100 Keywords, die auf einer Seite immer wieder wiederholt werden, um die Relevanz und die Inhalte einer Webseite zu verstehen.

Ist nun der Inhalt für eine Webseite geschrieben, wird dieser vom Webdesigner in passender und ansprechender Form auf der Webseite untergebracht. Wir kontrollieren viele Tage nach dem Launch der neuen Website oder des neuen Inhaltes, wie Google und die Besucher darauf reagieren. Es kommt natürlich auch vor, dass man im zweiten Schritt einige Anpassungen vornehmen muss.
Das ist individuelles SEO, weil man aktiv auf das Verhalten der Suchmaschine und der Webseiten-Besucher reagiert und damit den Erfolg einer Webseite wesentlich beeinflusst.

Wir helfen Ihnen, die besten Keywords zu finden!

Einer der ersten Schritte im SEO ist die Entwicklung einer Liste relevanter Keywords. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Suchmaschinenoptimierung, da Keywords damit in direktem Zusammenhang stehen. Ihre Inhalte sollten für Ihre Zielgruppe relevant und nach den Schlüsselwörtern organisiert sein, die den Benutzern helfen, sie zu finden. Sobald Sie eine Keyword-Liste haben, können Sie diese Wörter verwenden, um Ihre Website zu erstellen und zu optimieren. Wenn Ihre Website bei bestimmten Suchbegriffen hoch eingestuft wird, erhält sie in den Suchmaschinen höhere Platzierungen.

Sobald Sie eine Liste mit Schlüsselwörtern haben, können Sie damit beginnen, Ihre Seite für diese Schlüsselwörter zu optimieren. Um neue Keywords zu finden, können Sie ein Keyword-Tool wie SE-Ranking verwenden. Eine andere Möglichkeit, auf neue Ideen zu kommen, besteht darin, die Vorschläge von Google zu nutzen. Wenn Benutzer bestimmte Suchbegriffe eingeben, werden verwandte Suchbegriffe angezeigt. Diese Schlüsselwörter geben Ihnen eine bessere Chance, höhere Platzierungen zu erhalten.

 

Keywords oder Schlüsselwörter aussuchen

Sie müssen die Absicht des Benutzers berücksichtigen, wenn Sie entscheiden, welche Schlüsselwörter verwendet werden sollen. Ein Benutzer, der nach „So starten Sie Ihr Blog“ sucht, wird wahrscheinlich nach Informationen suchen. Jemand, der nach „Bikes zum Mieten“ sucht, sucht wahrscheinlich nach Informationen. Eine gute Keyword-Recherche hilft Ihnen dabei, die besten Keywords für Ihre Website zu finden. Sie können auch ein Keyword-Tool verwenden, um Ihre Inhalte zu analysieren und in Zukunft zu verwenden.

Sobald Sie ein Schlüsselwort ausgewählt haben, gibt es viele Möglichkeiten, wie Sie es verwenden können. Schlüsselwörter sollten einzigartig und relevant für Ihre Inhalte für Suchmaschinen sein. Sie sollten leicht zu merken und in den Suchmaschinen auffindbar sein. Es ist auch wichtig zu wissen, wie Sie Keywords für Ihre Website optimieren können. Dies erhöht Ihre Sichtbarkeit in der Suche.

Wollen Sie Keywords mit hohem Suchvolumen verwenden, sollten Sie sich auch auf qualitativ hochwertige Inhalte konzentrieren. Es ist auch wichtig, Keywords mit hohem Suchvolumen auszuwählen. Obwohl viele Unternehmen glauben, dass Long-Tail-Keywords die besten sind, kann es immer noch schwierig sein, für sie zu ranken. Aus diesem Grund sollten Sie versuchen, möglichst viele Keywords zu verwenden, die einen direkten Bezug zu Ihrer Website haben.

Es ist wichtig, Ihre Keywords zu analysieren und diejenigen zu finden, die Ihnen am ehesten neue Kunden bringen. Während Sie an den Keywords für SEO arbeiten, sollten Sie auch die Keywords Ihrer Konkurrenz berücksichtigen. Wählen Sie dann die Keywords aus, die für Ihre Website am relevantesten sind. Sie können auch Short-Tail-Keywords verwenden, die Ihrer Marke ähneln, während Long-Tail-Keywords sich mehr auf den Inhalt konzentrieren. Dies sind die besten SEO-Strategien.

Sobald Sie die für Ihre Website relevanten Schlüsselwörter identifiziert haben, können Sie die besten für Ihr Unternehmen auswählen. Sie sollten themenbezogene Keywords verwenden, wenn Sie Verbraucher ansprechen möchten, die nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen suchen. Diese Keywords helfen Ihrer Website, mehr Traffic und mehr Sichtbarkeit zu erzielen. Es ist auch wichtig, die richtigen Kombinations-Keywords zu wählen. Die richtige Kombination von Schlüsselwörtern wird Ihre Website sichtbarer machen und in Suchmaschinen einen höheren Rang einnehmen.