Die profitable Magie der
Onlineshop-Optimierung

Onlineshop-Optimierung:
nur der Erfolg zählt im E-Commerce!

Bild symbolisiert einen Onlineshop
Unser SEO für E-Commerce und Onlineshops

WebShop-SEO als Booster im E-Commerce

Für den Erfolg eines Onlineshops ist eine hohe Sichtbarkeit bei Suchmaschinen wichtig! Eine detaillierte Marketing-Analyse des vorhandenen Online-Shops und des Wettbewerbsumfelds bildet die Ausgangslage für alle umfassenden Onpage- und Offpage-Maßnahmen. Zu unserem SEO-Shop-Maßnahmenpaket gehört auch die Festlegung der passenden SEO Keywords.

Einerseits geht es bei den Maßnahmen der Shop-Optimierung um die Findbarkeit des Onlineshops bei Google und andererseits kümmert man sich auch um die Kunden-Benutzerfreundlichkeit. Dieser wichtige Punkt sorgt für das gewünschte Einkaufserlebnis!

Ohne Sichtbarkeit gibt es keinen Erfolg im Internet. Das ist das eiserne Gesetz des E-Commerce und ein wesentlicher Bestandteil jeder Onlineshop-Optimierung.

Onlineshop SEO

Shop Optimierung

Content ist allgegenwärtig und muss deshalb auch im Shop optimal getextet werden. Durch SEO-gestylten Content kann man bei Käufern sehr viel erreichen!

Unsere Optimierung ist auch darauf ausgerichtet, dass Sie mit Ihren Produkten durch passende Texte bei den Suchergebnissen gefunden werden. Unser SEO-Marketing macht Webseiten sichtbarer!

Webshop Symbol

Ihr Webshop wird sichtbarer

Alle guten Online-Shops haben etwas gemeinsam: Sie werden von SEO´s optimiert und sie sind rentabel! Aber bis dorthin müssen einige Hürden genommen werden.

Ohne Onlineshop-Optimierung geht es nicht! Wer im Internet verdienen will und nicht das Glück hat, einzigartige Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, der muss seinen Internet-Auftritt permanent hinterfragen. Optimieren und Anpassen ist aus der Sicht der potenziellen Käufer also unbedingt notwendig! Marketing behandelt alle diese wichtigen Erfolgsaspekte!

Wenn Sie auf der Suche nach dem passenden Onlineshop-System sind, dann steht Ihnen eine große Auswahl zur Verfügung.

Einige wichtige Kriterien sollte jeder Onlineshop erfüllen:
SEO-Tauglichkeit: Uneingeschränkter Zugriffe auf alle Bestandteile des Shops sind wichtig.

Welcher Webshop passt zu mir? Baukastensysteme sind manchmal günstiger und schneller im Einsatz, aber dafür weniger individualisierbar. Open Source Systeme wie Wordpress, Prestashops, Contao, Lightspeed oder Ewolution, um nur einige zu nennen, sind zwar in der Anschaffung teurer aber dafür hat man fast unbegrenzte Möglichkeiten. Ich würde Ihnen zu solche Systemen raten.

Kategorientexte sind ebenfalls ideal um das Suchmaschinen-Ranking Ihres Onlineshops zu erhöhen und um die Sichtbarkeit ihres Angebots zu verbessern. Im Gegensatz zur Artikelbeschreibung können Kategorienseiten auch hervorragend für allgemeinere Suchbegriffe verwendet werden. Sie sollten auch bei allen Benennungen von Kategorien oder Unterseiten immer darauf achten, dass die jeweiligen Kategoriennamen oder URLs sinnvoll und lesbar benannt werden. Allzu lange Wörter oder gar Sätze in den URLs sind nicht ratsam.

Es ist und bleibt entscheidend, dass die Produktbeschreibungen so wenig wie nur möglich an offenen Fragen auf Seiten des Kunden hinterlässt. Aufgrund ihrer Länge, des Informationsgehalts und der darin enthaltenen Suchbegriffe, ist eine optimierte Artikelbeschreibung für die Optimierung Ihres Onlineshops unerlässlich. Aber bitte seien Sie vorsichtig und müllen Sie die Produktbeschreibungen nicht mit Suchbegriffen zu. Das würde Google als Spam abwerten.

Durch die SEO-Optimierung des Onlineshops zu mehr Erfolg

Sowohl die Besucherzahlen als auch die Anzahl der Zielhandlungen (Conversions) können zielgruppengerecht auf jeder Website optimiert werden. Mit dem allseits bekannten Google-Analytics-Tool können Marketer oder Webseitenbetreiber die Fortschritte und Ergebnisse einer Website live mitverfolgen. Mit Analytics können auch sämtliche „Stationen“ eines Webseitenbesuchers verfolgt werden. So kann man Breakpoints und andere Problemzonen einer Website ausfindig machen und verbessern. Das Verhalten der Nutzer (Verweildauer, Bounce-Rate etc.) ist ein wichtiges Rankingkriterium bei Google.

Stellen Sie bei der Auswahl einer Agentur für Online-Shop-SEO sicher, dass Sie eine Agentur beauftragen, die Erfahrung in Ihrer Branche hat. Sie werden sich sicherer fühlen, wenn Sie wissen, dass sie Experten auf Ihrem Gebiet sind. Eine SEO-Agentur sollte wissen, wie sie am besten neue Module zu Ihrer Website hinzufügt und Keywords für Sie recherchiert. Es ist immer ein kluger Schachzug, SEO-Experten zur Unterstützung an Ihrer Website arbeiten zu lassen.

Es ist wichtig, die Besonderheiten einer Agentur zu verstehen, wenn Sie online nach SEO-Dienstleistungen suchen. Einige Agenturen sind auf technisches SEO spezialisiert, was bedeutet, die technische Seite Ihrer Website zu verbessern, um ihr Ranking zu verbessern. Sie stellen sicher, dass Ihre Website für das Robotcrawling von Suchmaschinen optimiert ist. Eine E-Commerce-SEO-Agentur stellt auch sicher, dass Ihre Website schnell geladen wird, damit die Kunden mit ihrem Einkaufserlebnis zufrieden sind. Wir von SEO-SEA.at bieten Ihnen mit unserem umfangreichen Netzwerk aus ExpertenInnen alles in einem an!

Frau mit Kreditkarte vor einem Notebook beim Online shoppen
Onlineshop-Optimierung: Ihr Online-Shop benötigt eine solide SEO-Strategie

Usability Maßnahmen im Onlineshop-SEO

Eines der wichtigsten Rankingsignale überhaupt, ist eine saubere und gut gelungene sogenannte Customer-Journey auf Ihrer Seite. Das heißt, der Webseitenbesucher soll sich von Anfang an bis zum Schluss (Abschluss des Kaufprozesses) auf ihrer Webseite wohlfühlen. Dadurch hinterlässt der Besucher verschiedene Relevanzsignale für Google, die auch tatsächlich von der Suchmaschine registriert und bewertet werden. Kommt also ein Webseitenbesucher über einen bestimmten Suchbegriff in ihren Webshop, bleibt dort eine Weile und kauft im besten Fall ein Produkt, das in diesem Suchbegriff vorgekommen ist, dann ist das ein hohes relevantes Signal an Google. Über diese Vorgänge ist die Suchmaschine nun in der Lage, Onlineshops im Zusammenhang mit seinen Produkten und Suchbegriffen sehr gut zu bewerten. Denn schließlich möchte Google seinen Benutzern die besten Suchergebnisse liefern und wie könnte man das wohl besser schaffen, als das Verhalten der Webseitenbesucher genau zu analysieren.

Aber nicht nur Google und Co. analysieren dieses Verhalten der Shop-Besucher, sondern auch wir SEOs schauen uns mithilfe einiger Tools diesen Verlauf eines Webseitenbesucher genau an. In der Usability-Optimierung steht das Verhalten der Kundschaft im Mittelpunkt. Die Customer Journey wird genau unter die Lupe genommen und gegebenenfalls werden Maßnahmen überlegt und umgesetzt, die das Kauferlebnis positiv beeinflussen. Auch technische Probleme werden immer wieder gefunden und behoben. Shop-Betreiber sollten sich daher immer an einen SEO wenden, wenn es darum geht, einen Onlineshop erfolgreicher zu machen.

Wir erstellen Ihren Online-Shop

Ein neuer Onlineshop Symbol

Ein neuer Online-Shop

In unserer langjährigen Geschichte als SEO-Agentur haben wir schon viele Problem-Onlineshops kennengelernt. Manchmal kann man einen vorhandenen Online-Shop wegen seines problematischen CM-Systems nicht optimieren. In diesem Fall raten wir dazu, einen neuen Online-Shop zu erstellen. Aufgrund unserer Erfahrungen im SEO-Bereich haben wir uns mit einigen Webdesign-Agenturen zusammen getan und beauftragen diese für unseren Kunden einen maßgeschneiderten Online-Shop zu erstellen.

Shop Marketing - Wir kümmern uns

Wir kümmern uns

Ein großer Vorteil für die Kunden dabei ist, dass wir die Entstehung des neuen Onlineshops mitgestalten und dieser daher auch SEO-technisch gut aufgestellt ist. Dadurch erspart man sich im Nachhinein einiges an Ärger, wenn der Shop beispielsweise nicht gut läuft, weil er bei Google nicht gefunden wird. Durch diese Partnerschaft entsteht für den Kunden immer eine WIN-WIN-Situation. Das Online-Geschäft ist sehr hart umkämpft und es ist alles andere als einfach, im E-Commerce überleben zu können.

Sollten Sie einen neuen Onlineshop benötigen, beraten wir Sie gerne unverbindlich und kostenlos. Fragen Sie uns einfach über unser Kontaktformular.

Wir programmieren Ihren Onlineshop

Wenn Sie ein Unternehmen suchen, das Ihren Onlineshop programmieren kann, sind Sie bei uns genau richtig!  Unser Netzwerk-Expertenteam aus Webdesign-Profis erstellt Ihren Onlineshop und passt ihn an Ihre individuellen Bedürfnisse an.

Das Internet ist ein boomender Markt mit starkem Wettbewerb. Online-Händler müssen im Gegensatz zu stationären Geschäften keine hohen Geschäftsgebühren zahlen oder teure Geschäfte haben. Wenn Sie Ihre Produkte online verkaufen möchten, müssen Sie in der Lage sein, Ihre Produkte fair zu bepreisen. Die Preisgestaltung von Online-Shops sollte wettbewerbsfähig und profitabel sein. Die Preisgestaltung für Online-Produkte ist entscheidend für den Geschäftserfolg im E-Commerce. Es ist wichtig, die demografischen Merkmale und Kaufgewohnheiten Ihres Zielmarktes zu verstehen. Diese helfen Ihnen, eine Preisstrategie zu entwickeln, die für Ihre Produkte effektiv ist.

Warum ein WooCommerce Onlineshop eine gute Wahl ist

Sie möchten eine E-Commerce-Plattform, die Open Source, flexibel, benutzerfreundlich und kostenlos ist, um eine Website für Ihr Unternehmen zu erstellen. WooCommerce ist eine solche Plattform. Seine vielen Funktionen machen es zu einer hervorragenden Plattform für die Erstellung eines Online-Shops für jede Art von Unternehmen. In den folgenden Zeilen werden einige der vielen Vorteile von WooCommerce erläutert. WooCommerce ist kostenlos und einfach anzupassen. Mit seinen erweiterten Anpassungsfunktionen können Sie fast jeden Aspekt der E-Commerce-Website bearbeiten.

WooCommerce ist Open Source

Eine Open-Source-Woocommerce-Installation ist eine großartige Wahlmöglichkeit, wenn Sie darüber nachdenken, einen Onlineshop zu erstellen. Die kostenlose Software kann eine schöne, professionelle Website erstellen, die sich leicht anpassen lässt. Es bietet auch eine Reihe von Vorteilen. Einer der wichtigsten ist die Geschwindigkeit.  Das bedeutet, dass die Website in wenigen Sekunden geladen wird. WooCommerce ist aufgrund seiner geringen Ladezeiten eine gute Wahl für jedes Unternehmen.

Ein weiterer Vorteil von WooCommerce ist seine Flexibilität. Es ermöglicht eine einfache Anpassung und ermöglicht das Hinzufügen benutzerdefinierter Erweiterungen. Um die Funktionalität Ihrer Website weiter zu verbessern, können Sie Ihre eigenen Erweiterungen hinzufügen. WooCommerce unterstützt auch mehrere Zahlungsoptionen.

Wenn Sie ein knappes Budget haben, ist WooCommerce die beste Wahl für Sie

Wir sind spezialisiert darauf, günstige und perfekt funktionierende Onlineshops mit WordPress und WooCommerce zu erstellen. Da WordPress schier unendliche Erweiterungsmöglichkeiten bietet und diese im Vergleich zu anderen Shopsystemen erschwinglich sind, empfehlen wir diese Art von Shopsystem gerne unseren Kunden. Wir haben schon viele WooCommerce-Onlineshops erstellt oder optimiert und sind von diesem System nach wie vor begeistert. Auch die Benutzerfreundlichkeit von WooCommerce, mit seinen vielen Erweiterungsmöglichkeiten, ist sehr zufriedenstellend. Und das ist nicht nur unsere Meinung, sondern auch die Meinung unserer Kunden.

WooCommerce ist sehr benutzerfreundlich

Wenn Sie Ihre Online-Verkäufe ankurbeln möchten, ist ein benutzerfreundlicher Woocommerce-Onlineshop ratsam. Sie können dieses skalierbare WordPress-Plugin verwenden, um Ihren Online-Shop zu verbessern und den organischen Traffic zu steigern. Seine SEO-freundlichen und benutzerfreundlichen Funktionen erhöhen sofort die Sichtbarkeit Ihres Online-Shops.

Sie haben die Möglichkeit, jeden Aspekt Ihrer E-Commerce-Website mit erweiterten Anpassungsfunktionen anzupassen. Sie können Ihre Konversionsrate und Ihren Umsatz steigern, indem Sie unter anderem benutzerdefinierte „Jetzt kaufen“-Schaltflächen einfach hinzufügen. Mit einer Vielzahl anpassbarer Optionen ermöglicht Ihnen WooCommerce, einen vollständig angepasste Verkaufsoberfläche einzurichten. Sie können auch das Erscheinungsbild Ihres Shops an Ihr Unternehmen anpassen.

WooCommerce ist eine beliebte E-Commerce-Plattform, die gut mit WordPress funktioniert. WordPress gilt nach wie vor als die SEO-freundlichste CMS-Plattform und ist ideal für Unternehmen, die den organischen Traffic steigern möchten. WooCommerce macht die Produkterstellung mit seinen integrierten Funktionen einfach. Kunden werden ermutigt, andere Kategorien in Ihrem Geschäft zu durchsuchen und Produkte zu kaufen, die ihnen gefallen. Ferner ist es eine der kostengünstigsten verfügbaren Plattformen und mit der weltweit beliebtesten CMS-Plattform kompatibel.  Ebenso gibt es eine Reihe kostenloser Plugins für WooCommerce, wie Easy Digital Downloads. Während beide gut funktionieren, eignet sich einer besser für den Verkauf digitaler Produkte. Die kostenlose Version enthält Funktionen wie Aktivitätsverfolgung, Rabattcodes und Dateizugriffskontrolle.

Haben Sie Interesse an WooCommerce? Schicken Sie uns eine Kontaktanfrage und wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich!

Onlineshop-Optimierung durch SEO Strategien

Produktbeschreibungen

Es ist und bleibt entscheidend, dass die Produktbeschreibungen so wenige Fragen wie möglich aufseiten des Kunden hinterlässt. Aufgrund ihrer Länge, des Informationsinhalts und der darin enthaltenen Suchbegriffe ist die Artikelbeschreibung für die Suchmaschinenoptimierung Ihres Onlineshops unerlässlich. Bei der Einrichtung eines Onlineshops sollten Sie in der Lage sein, Ihre Zielgruppe genau zu kennen. In diesem Zusammenhang dienen auch E-Commerce-Plattformen als nützlicher Leitfaden. Mit WooCommerce Infoseiten von WordPress erhalten Sie detaillierte Informationen über verfügbare SEO-Tools sowie die umfassenden Marketingoptionen.

Offpage-Optimierung

Vergessen Sie nicht, auch wenn Ihr Shop einer perfekten Onpage-Optimierung unterzogen wurde, wird er nicht ohne Backlinks auskommen können. Google liebt die Domain-Autorität und Sie bauen Autorität mit externen Links auf.

Warum eine Agentur für die Onlineshop-Optimierung beauftragen?

Unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens ist es wichtig, eine kompetente Agentur für Onlineshop-SEO zu finden. Die richtige Agentur wird sich darauf konzentrieren, den technischen Teil Ihrer Website zu verbessern, um Ihr Ranking zu verbessern. Einige dieser Signale sind die Core Web Vitals, die technischen Ranking-Signale für Google. Die Ladegeschwindigkeit der Website sollte verbessert werden, um die Kundenbindung aufrechtzuerhalten, während Suchmaschinen-Roboter die Website problemlos durchsuchen können. Um ein reibungsloses Einkaufserlebnis zu gewährleisten, ist ein intelligentes Backend-System unerlässlich.

Der Einsatz einer Agentur für Onlineshop-SEO ist entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens. Ein Spezialist für eCommerce-SEO kann Marktdaten analysieren, um zu planen, wie Sie Ihr Ranking am besten verbessern können. Experten können Produkte für maximales Ranking-Potenzial optimieren. Und wenn es um langfristige Ergebnisse geht, ist SEO immer noch die kostengünstigste und effektivste Marketingmethode für einen Online-Shop. Mit der richtigen Strategie wird Ihr Online-Shop einen erheblichen ROI erzielen.

Eine E-Commerce-SEO-Agentur kann die Leistung Ihrer Website analysieren, um festzustellen, welche Faktoren den meisten Traffic generieren. Optimierte Websites erhalten mehr Leads von Suchmaschinen. Kunden, die Ihre Produkte auf der ersten Seite sehen, werden Sie finden. Der wichtigste Teil der SEO Ihrer Website ist die Optimierung Ihrer Produkte und Ihrer Website.

Als erfahrene Webshop-Optimierer sind wir in der Lage, die optimalen Dienstleistungen für Ihren Online-Shop zu erbringen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage!