Interne Verlinkungen sind für die Seiten-Indexierung enorm wichtig

Ohne einer durchgängigen und sinnvollen internen Verlinkung kann der Google-Bot für die Indexierung einer Website deutlich länger benötigen. Außerdem hilft die interne Verlinkung den Lesern, durch Ihre Inhalte zu navigieren und länger auf Ihrer Website zu bleiben. Es gibt viele Möglichkeiten, die interne Verlinkung auf Ihrer Website zu implementieren. Einige der gängigsten Methoden sind die Verwendung von Ankertexten, das Schreiben von klickbaren Überschriften und die Verlinkung zu Inhalten. Eine weitere gute Möglichkeit, interne Verlinkungen auf Ihrer Website zu implementieren, sind Blog-Kommentare. Wenn Sie einen Blog-Kommentar hinterlassen, haben Sie die Möglichkeit, einen Link in Ihren Kommentar aufzunehmen. Dies hilft nicht nur den Google-Bots, Ihre Website zu finden, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Leser auf Ihren Kommentar klicken und Ihre Website besuchen.

Interne Verlinkungen sind für die Seiten-Indexierung wichtig
Interne Verlinkungen sind für die Seiten-Indexierung wichtig

Onlineshop: Stellen Sie sicher, dass Ihre Produkte indexiert sind

Der Googlebot kann beim Crawlen einer Website Seiten übersehen, wenn diese nicht mit anderen Seiten verlinkt sind. Auf E-Commerce-Websites beispielsweise sind einige Produktseiten nur über die Suchergebnisse zugänglich. Das ist nicht nur für Ihre Kunden unangenehm, sondern verhindert auch, dass Google Ihre Produkte entdeckt und indiziert. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen: Zum einen können Sie eine Sitemap für Suchmaschinen erstellen und dafür sorgen, dass sie auf alle Produktseiten verweist. Eine andere besteht darin, dafür zu sorgen, dass die URL-Struktur Ihres Shops intuitiv und für den Googlebot einfach zu crawlen ist.

Das kann auch bedeuten, dass Sie Ihren Domänennamen ändern oder einfach Ihre Website umstrukturieren müssen, indem Sie relevante Keywords in Ihre URL-Struktur aufnehmen. Achten Sie auch darauf, dass Ihre Website mit den aktuellen Produktangeboten auf dem neuesten Stand bleibt.

Durch die Bereitstellung eines Produkt-Feeds für das Merchant Center ermöglichen Sie Google, alle Artikel auf Ihrer Website zu entdecken. Die URLs der Produktseiten werden dem Googlebot-Crawler zur Verfügung gestellt, damit er die Produkte leichter crawlen kann.

Eine optimale Verlinkung ist ein wichtiger Aspekt im SEO und sollte nicht vernachlässigt werden.