Perfekte SEO Texte schreiben

SEO Texte beeinflussen den Erfolg bei Google!

Texte haben schon immer begeistert
Warum sollte es im Internet anders sein? Gekonnte SEO-Texte begeistern Ihre Besucher und Google.
SEO-Texte | exakt recherchiert
Das Handwerk des Texters war schon früher begehrt. Heute beeinflussen Suchmaschinen wie Google jeden Online-Text. Aber gut lesbar muss er dennoch sein - sowie früher!

Neben dem Informationsinhalt hat ein gut geschriebener Content auch große Auswirkungen auf die Relevanz einer Website bei Google. Damit verbunden ist auch ein direkter Zusammenhang mit den Rankings herstellbar! Fix ist also, dass gezielter Content enorm wichtig ist! Wir schreiben gerne Ihre SEO Texte!

„Content is King“ liest man richtigerweise oft, da man damit nachweislich sehr viel für das Ranking bei Suchmaschinen tun kann.

Heute macht es keinen Sinn, eine Unterseite für mehr als zwei Haupt-Suchbegriffe (das ist schon eher die Höchstzahl) zu optimieren. Wichtige Keywords brauchen eine eigene Unterseite mit einer eigenen thematischen URL. Und ein passender Content verstärkt dann die notwendigen Rankingsignale für diese Suchbegriffe.

Nachfolgend wollen wir die Basis der Texterstellung erläutern und Hintergründe für die sprachlichen und formalen Anforderungen sowie der notwendigen SEO-Tauglichkeit erläutern.

Gute SEO Texte beeinflussen das Besucherverhalten

Diese Tatsache klingt doch logisch! Gute SEO-Texte gefallen den Webseiten-Besuchern und dies wiederum registriert auch jede Suchmaschine positiv. Die Verweildauer der Besucher auf der Website (Bounce-Rate) ist ein wichtiges Rankingsignal!

Content zu schreiben, ohne zu wissen, welche Ziele damit verfolgt werden, bringt weder dem Webseitenbertreiber etwas noch werden sich die Besucher darüber freuen oder zu einer Handlung veranlasst. Deshalb sollten vorab alle ­Ideen und Konzepte genau besprochen werden, damit im Anschluss ein entsprechender Textplan/Contentplan erstellt werden kann.

Grundlage dafür ist natürlich die thematische und semantische Ausrichtung der geschriebenen SEO-Texte. Hier muss bereits klar sein, um welche Themen es sich handelt und wie diese aufgebaut werden müssen, um viel Information an die Besucher online weiterzugeben.

Dies wird in einem detailierten Contentplan festgehalten, der wichtige Informationen wie URL, Keywords und das Thema festhält.

Tipp: Viele Unterseiten mit thematischen Content sind top!

Weitere Unterseiten stärken jede Suchmaschinenoptimierung und die passenden SEO Texte steigern die Relevanz der gesamten Webseite! Viele Webseitenbetreiber glauben, dass Sie passenden Content auch selbst schreiben können: Manche Ja, aber bei den Meisten wird es anders laufen: Google belohnt zwar relativ rasch selbst amateurhafte Texte mit einem Rankingsprung, aber nach einer sog. Bewährungsphase, erfolgt dann die Begradigung zur tatsächlichen Ist-Bewertung. Nicht umsonst sitzen in zahlreichen Web-Redaktionen findige Damen und Herren, die tagtäglich viele relevante SEO Texte schreiben.

Wir schreiben SEO Texte

Ideale SEO Texte: Was ist zu tun?

Notwendige Optimierungsschritte bzw. Text-Strategien für eine Unterseite:
  • Keyword-Strategie für die jeweiligen Unterseiten
  • Erstellung passender Metas wie Seitentitel, Seitendescription und Bilder-Tags
  • Integration des jeweiligen Seitenlayouts
  • Textformatierungen beachten (H1,H2, etc..)
  • Bewertung der Lesbarkeit (Bsp. Flesh-Index)
  • Hat der Text viele Füllwörter?
  • Wie hoch ist die Text-Rate der Seite?

Unique-Content: Schreiben Sie einzigartige SEO Texte!

Duplicate-Content (DC), ist zu einem wichtigen Begriff in der Suchmaschinenoptimierung geworden. Google straft Seiten mit sogenannnten kopierten Inhalten beinhart ab. Wir SEO´s checken in unseren Optimierungsprojekten die betroffenen Seiten vorher immer auf sogenannte Doppelte Inhalte ab. Zuviel externe- oder interner DC ist für das Ranking schädlich und sollte daher schnellstens durch anderen SEO-Content ersetzt werden.

Wir schreiben Ihre SEO Texte

Einzigartige Inhalte zu schreiben ist mittlerweile zu einem wichtigen Bestandteil jeder SEO-Optimierung geworden und daher ist es nur naheliegend, dass wir diesen Content auch selbst produzieren. Und zwar genau so, wie es die Webseitenbesucher gerne lesen und die Suchmaschinen mögen.

Ist das Schreiben von SEO Texten wichtiger als Linkbuilding?

Vereinfacht ausgedrückt Ja. Aber so leicht ist es dann doch nicht. Beim Linkbuilding kann man viel falsch machen und einer Seite eher schaden als nützen.

Gut geschriebene SEO-Wörter sind dagegen auch für KMU´s leicht bezahlbar und da es sich um sichtbare Inhalte handelt, nimmt es auf das Userverhalten direkten Einfluss und damit auch auf das Ranking! Aber ohne Linkaufbau (vorzugsweise auf natürlichem Weg!) geht es dann doch nicht. Backlinks sind auch weiterhin ein wichtiges Rankingkriterium!

Fragen Sie uns einfach nach den passenden SEO Text-Produkten für Ihre Webseite!

Wir schreiben SEO Texte

Mit passenden Sätzen die Sicht der Kunden gewinnen

Anhand von gezielten Projektversuchen bei Kunden konnte man feststellen, dass besonders geschickt geschriebene Wörter das Nutzerverhalten auf einer Website erheblich beeinflussen!

Es ist sogar erwiesen, dass bei den meisten Websites der Text über Erfolg und Misserfolg entscheidet. Warum also wird dieses Thema von vielen noch immer vernachlässigt? Unwissenheit könnte eine Erklärung dafür sein?

Eine nachhaltige und wohl überlegte Textstrategie ist wohl die günstigste Lösung, seine Website richtig attraktiv zu machen.

Aus Sicht des Kunden schreiben

Nur so versteht man die Absichten und Erwartungen jener Personen, die man auf die eigene Website bekommen will!

Den Kunden verstehen lernen – also Content Relevanz herstellen

So erreichen Sie bei Ihren Webseitenbesuchern das Gefühl, dass sich Ihre Website mit den Bedürfnissen dieser auseinandersetzen.

Wie schreibt bzw. ändert man seine Webseitentexte aus Kundenansicht?

Content-Marketing ist ein dynamischer Prozess, an dem man ständig arbeiten muss und der permanent hinterfragt werden soll.

Wir schreiben Ihre SEO Texte!

Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Kontaktanfrage. Wir beraten Sie unverbindlich und kostenlos.

Oft beschränkt sich die Relevanz eines SEO-Textes auf Infotexte. Diese werden auch in Produkt- und Kategorietexten von Onlineshops eingestellt, denn Shop-Besucher sollen an den Webshop mit tollen Texten gebunden werden.
 
Oft suchen auch Onlineshop-Kunden eine ausführliche Beratung wie im Geschäft. Als SEO-Texter und Online-Marketer möchten wir die maximale Verweildauer der Kunden online sichern. Werden die Textbausteine auch noch optisch aufbereitet, bleiben User gern länger auf der Seite und kommen wieder.

Mit passenden Inhalten in der selben Sprache sprechen

Die gleiche Ausgangslage und ein ähnliches Verständnis für ein Thema sind nicht nur Voraussetzungen für ein gutes Gespräch sondern auch für unsere SEO-Texte.

Da der Kunde oder Interessent auf der Website nicht persönlich mit dem Unternehmen oder Onlineshop kommunizieren kann, muss die Webseite alle ­wichtigen Informationen bereithalten. Daher ist es wichtig, dass sich der Texter und die Zielgruppe annähernd sehr gut via Content verständigen können.

Um die Formulierungen des Contents entsprechend zu fokussieren, müssen bei der Zielgruppendefini­tion die Besuchermerkmale festgelegt werden. So können Sprache Vertrauen, Kompetenz und Ehrlichkeit in den Texten aufgebaut werden. Handelt es sich um einen Onlineshop, können die gewünschten Stationen in der Customer Journey entsprechend in den Texten eingebaut werden.
 
Doch die Ausdruckswahl hat nicht nur etwas mit der korrekten und einheitlichen Form oder der richtigen Ansprache zu tun, auch das Wording muss passen. Hier müssen Texter und Zielgruppen optimal miteinander kommunizieren.
Doch so klar der Content im Vorfeld definiert wird, braucht es auch ­eine Übersicht, welche Ausdrücke niemals in den Texten auftauchen dürfen. Dies können Slogans sein, die Wettbewerber verwenden, sowie negative oder abwertende Textpassagen können auch oft schaden.

Sie brauchen gute Inhalte? Wir schreiben diese!

Ich behaupte hier an dieser schon weit nach unten verlagerten Stelle dieser Website ganz frech, dass viele Webseitenbetreiber die Bedeutung von relevanten SEO-Texten noch immer schwerstens unterschätzen. Diese Behauptung stütze ich auf meine Erfahrung mit Kunden, die regelmäßig selbst oder von unerfahrenen Mitarbeitern die Inhalte auf den Websites erstellen lassen. Oft ist viel Ehrgeiz dahinter und man kann die Intention der Schreiber hinter den Texten erkennen, aber das wars dann schon. Erfolge bleiben aus. Ein planvoller SEO-Text nimmt den Webseitenbesucher mit auf eine spannende oder abwechslungsreiche Reise zu einem Ziel. Dieses Ziel ist entweder ein Kauf, eine Anfrage oder ähnliches. Jedenfalls erwartet man sich mit „Plan-Content“ eine rasche Conversion, wie immer diese auch aussehen mag. Im Online-Marketing gehen wir mittlerweile davon aus, dass viel Text keinesfalls ein Problem darstellen darf. Spätestens nachdem Google seine Rankings auch mit der Wortanzahl einer Website verknüpft (1000 Wörter auf einer Seite sind schon fast ein Minimum), sind Texter, Webdesigner und Marketer hellhörig geworden. Als Ergebnis serviert man Google & Co noch immer gestreckte Textversionen von altem Content, die voll von Keywords oder anderen Unwörtern sind.

Ein relevanter SEO-Text bindet Besucher

Besucher, die wegen den Informationen auf der Website bleiben, sind potenzielle Kunden von morgen. Google registriert und analysiert genau den virtuellen Werdegang eines Websitebesuchers bis zu seiner Zielhandlung (hoffentlich kein Absprung). Über welches Keyword kommt der Besucher und welche Seiten besucht er. Dieses Verhalten spielt für Google eine wesentliche Rolle bei den Rankings.
Kurz gesagt: Sie googeln einen Markenrotwein und kommen über die Google-Suchergebnisse (nicht über die Anzeigen!) auf meine Website. Sie bleiben und kaufen – Volltreffer!
Wenn Sie jedoch abspringen und selbiges machen noch andere Webseitenbesucher, die über das gleiche Keyword auf meine Website gelangen, dann hinterlässt das bei Google einen negativen Eindruck. Schlecht für mich, denn dann wird die Suchmaschine andere Websites im Ranking für Rotweine bevorzugen. Eigentlich logisch oder? Hier noch einige Fakten, die Sie überzeugen sollten:
  • In den letzten Jahren haben Suchmaschinen nicht aufgehört, ihren Suchalgorithmus zu optimieren. Das Ziel? Den Nutzern die höchste Qualität und den relevantesten Inhalt bieten.
  • Am Ende des Webseiten-Tages ist es wichtig, intelligente Taktiken zu implementieren, um Inhalte ideal zu optimieren. Dabei darf man nicht das große Bild aus den Augen verlieren:
  • „Anders erklärt, mach dir nicht nur Gedanken wie du Besucher auf die Website bekommst, sondern begeistere diese auch zu bleiben“.

Originelle, mitreißende Storys gewinnen immer:

Dies ist der wichtigste Schlüssel für SEO-Texte. Geschichten zu veröffentlichen, die Menschen teilen, verlinken und darüber schreiben, ist der beste Weg zu großartigen SEO-Erfolgen. Google „bittet“ ja förmlich darum. Nachdem im August 2017 festgestellt wurde, dass ein großer Teil der Nutzer nach ausführlichen und einzigartigen, langen Inhalten suchen, gab Google qualitativ hochwertigen, „ausführlichen“ Artikeln, ein besseres Ranking bei den Suchergebnissen. Große Schlagzeilen sind auch online oft ein Schlüssel: Langweilige Schlagzeilen sind Gift für Printmedien – leider. Aber so ist es nun mal. Gleichzeitig können reisserische, irreführende Schlagzeilen den kurzfristigen Traffic – insbesondere im Social Web – stark erhöhen, das entspricht aber keiner nachhaltigen Strategie. Nachdem die ersten Klicks wieder verschwunden sind, sehen Suchmaschinen möglicherweise keinen Sinn darin, weiterhin Traffic für Ihre Inhalte über die Suchergebnisse zu generieren. „Die Unterschiede zwischen einem kurzen Klick und einer wirklich nachhaltigen Headline sind ähnlich dem Unterschied zwischen einem One-Night-Stand und einer langfristigen Beziehung zu bewerten.“ Webseitenbetreiber, die ehrlich dauerhaft mit ihren Besuchern interagieren wollen, sollten einen SEO-Prozess entwickeln, mit dem sie nachhaltige Schlagzeilen und SEO-Texte erstellen, die kontinuierlich getestet und optimiert werden. Relevanter Inhalt – mehr Inhalt: Webseitenbetreiber, die ihre Budgets verwenden, um eine große Menge an Inhalten auf Kosten der Qualität zu produzieren, sollten diese Content-Strategie überdenken.  Wenn Ihre Website beispielsweise mehrere Seiten ähnlichen Inhalten (Duplicate Content) enthält, sollten Sie diese updaten. Sonst könnte die Qualität und Autorität Ihrer Website von Suchmaschinen wie Google im Ranking abgewertet werden. Haben wir Sie überzeugt, dann freue mich über Ihre Anfrage zu unseren SEO-Texten!

Passende SEO-Texte entscheiden wesentlich über den Erfolg einer Website. Wer bei Google & Co vorkommen will und wer Website-Besucher zu Kunden machen will, der braucht professionellen Content. Daran führt heute kein Weg vorbei!

Heimo Lueder