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Die „unendliche“ Geschichte vom Suchvolumen

Wie wichtig ist denn bei der Auswahl von Keywords das Suchvolumen?

Dem ersten Eindruck nach notwendig, aber Vorsicht: Das Suchvolumen ist nicht gleich jener numerische Wert, den uns gerne Google serviert. Natürlich orientieren wir uns vor der Festlegung von Suchbegriffen und einer Optimierungsstrategie nach dem vermeintlich wichtigen Suchvolumen, weil es auch das Hauptthema unserer Kunden ist. Viel Suchvolumen ist gleichbedeutend mit viel Umsatz, glauben unsere Interessenten fast immer.

Aber es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Suchvolumen, das Google ausgibt, und dem tatsächlichen Wert des Suchbegriffs. Worin besteht dieser Unterschied? Es gibt eine Reihe von Faktoren, die dazu führen, dass das Suchvolumen vom tatsächlichen Wert des Suchbegriffs abweicht. Wenn das von Ihnen gewählte Schlüsselwort unter anderem eine starke kommerzielle Ausrichtung hat, sind Ihre potenziellen Kunden zwar an dem Produkt interessiert, aber vielleicht noch nicht bereit, es zu kaufen. Sie befinden sich in einem frühen Stadium ihrer Kaufentscheidung. Wenn das Keyword ein hohes Volumen an kommerziellen Absichten hat, dann betrachtet Google es als Low-Intent-Keyword. Es hat ein hohes Suchvolumen, aber eine niedrige Konversionsrate.

Bei dem von Google gelieferten Suchvolumen handelt es sich um auf das Jahr gerundete Durchschnittszahlen. Es gilt, je generischer ein Suchbegriff ist (z.B. Schuhe), desto höher ist das Suchvolumen. Was bedeutet das allerdings für die Optimierung? Hart umkämpfte Trafficgiganten wie „Schuhe“ kann man heutzutage nur noch mit enormen Aufwänden optimieren. Zu hoch ist der Mitbewerb und damit verbunden sind die vordersten Plätze bei Google von Platzhirschen wie Amazon, Zalando & Co fast fix vergeben.

Wer nicht bereit ist, viel in SEO zu investieren, kann mit Long-Tail-Keywords trotzdem erfolgreich sein. Long-Tail-Suchbegriffe sind oft spezifischer und leichter zu platzieren als ihre konventionellen Gegenstücke. Zum Beispiel hat “blaue Schuhe für Frauen” ein viel geringeres Suchvolumen als “Schuhe”. Befürworten Sie den Long-Tail-Ansatz unter Berücksichtigung dieser Fakten.

Keywords mit geringem Suchvolumen nicht vernachlässigen!

Diese Schlüsselwörter bringen weniger Traffic als die Schlüsselwörter mit hohem Volumen, aber sie haben immer noch das Potenzial, erheblichen Traffic auf Ihre Website zu bringen. Sie bringen Ihnen vielleicht nicht jeden Monat Tausende von Besuchern, aber sie können dennoch hervorragend zum Aufbau Ihrer Marke und zur Generierung von Leads beitragen. Wenn Sie z. B. eine Website für Yoga-Ausrüstung betreiben, sollten Sie Keywords wie “Yoga für Anfänger” und “Yogastellungen” nicht wählen. Diese Keywords haben zwar ein hohes Suchvolumen und können Tausende von Besuchern pro Monat anlocken, sind aber nicht unbedingt für Ihre Marke geeignet. Sie sollten Keywords wie “Yoga-Ausrüstung für Anfänger” oder “Arten von Yoga-Ausrüstung” ins Auge fassen. Diese haben zwar ein geringeres Suchvolumen, können aber genauso viele Besucher anlocken und sind besser für Ihre Marke.