SEO BLOG

Anzeichen für ein neues Google-Update

Google experimentiert wieder einmal mit den Rankings seiner Suchergebnisse und die Bewegungen sind enorm. Das es sich um ein mächtiges Update handelt, beweist die Tatsache, dass manche Keywords trotz guter Platzierungen plötzlich aus den Top 100 rausgefallen sind.

Wo der Fokus dieses Updates liegt, ist noch nicht bekannt, aber in SEO-Kreisen wird darüber spekuliert, dass es sich wohl auch um die bestmögliche Befriedigung von Nutzerintentionen handelt. Da hat Google zuletzt angekündigt, dass solche Nutzerbedürfnisse eine große Rolle spielen. Denn schließlich möchte die Suchmaschine die besten Suchergebnisse ausliefern.

Auch wenn Google den Namen dieses Updates nicht bekannt gegeben hat, ist es weithin als “Rang-Update” bekannt. Google hat gesagt, dass sich dieses Update auf die Verbesserung der Genauigkeit der Suchergebnisse konzentriert, indem es den Nutzern die relevantesten Informationen liefert. Es wird auch angenommen, dass sich die neuesten Updates auf mobile Geräte konzentrieren.

Starke Rankingausschläge am 3. Oktober

Vor allem am 3. Oktober 2021 waren die Ausschläge der Rankings nach oben oder unten deutlich feststellbar. Allerdings haben sich diese Verschiebungen bereits am darauffolgenden Tag wieder normalisiert, jedoch Rankingverschiebungen sind geblieben.

Die wichtigste Erkenntnis aus diesen Änderungen ist, dass Google einen genauen Blick auf die Qualität des Inhalts Ihrer Website, die Autorität Ihrer Website und die allgemeine Benutzerfreundlichkeit werfen wird. Ein Keyword-Analyse-Tool wie SEM Rush zeigt zum Beispiel, dass Google mobilfreundliche Websites mit hochwertigem Inhalt bevorzugt. Ferner überwacht Google jetzt aktiv die Nutzererfahrung Ihrer Website und bestraft Websites, die eine große Anzahl von Nutzerbeschwerden erhalten. Google kündigte auch an, dass es die Website-Vorschläge in der Suche dynamischer gestalten wird, was bedeutet, dass sich die Website-Vorschläge auf der Grundlage des suchenden Nutzers ändern werden.