SEO BLOG

Anzeichen für ein neues Google-Update

Google experimentiert wieder einmal mit den Rankings seiner Suchergebnisse und die Bewegungen sind enorm. Das es sich um ein mächtiges Update handelt, beweist die Tatsache, dass manche Keywords trotz guter Platzierungen plötzlich aus den Top 100 rausgefallen sind.

Wo der Fokus dieses Updates liegt, ist noch nicht bekannt, aber in SEO-Kreisen wird darüber spekuliert, dass es sich wohl auch um die bestmögliche Befriedigung von Nutzerintentionen handelt. Da hat Google zuletzt angekündigt, dass solche Nutzerbedürfnisse eine große Rolle spielen. Denn schließlich möchte die Suchmaschine die besten Suchergebnisse ausliefern.

Starke Rankingausschläge am 3. Oktober

Vor allem am 3. Oktober 2021 waren die Ausschläge der Rankings nach oben oder unten deutlich feststellbar. Allerdings haben sich diese Verschiebungen bereits am darauf folgenden Tag wieder normalisiert, jedoch Rankingverschiebungen sind geblieben.