SEO BLOG

SEO für Bilder

Noch immer gibt es viele Webseitenbetreiber, die dem wichtigen Aspekt der Bildoptimierung ( Bild-SEO) zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Daher möchte ich das Thema heute einmal mehr aufgreifen, um die Bedeutsamkeit für Kat einer Webseite, aber auch für das Ranking bei Google zu unterstreichen.
 
Da große Bilder die Ladezeiten beeinträchtigen sollte man vor dem Hochladen diese Bilder in eine anständige Form bringen. Die empfohlenen Bildgrößen kann man im Internet auf tausenden Seiten nachlesen, daher möchte ich darauf nicht näher eingehen. Es gibt genügend Bildbearbeitungsprogramme wie auch spezielle WordPress-Plug-ins, die dieses Thema unterstützen.

Warum ist die Bildoptimierung wichtig?

Neben ist aber auch die Bildbezeichnung, die Bildbeschreibung und natürlich der Bild alt-Tag von großer Bedeutung. Letzterem würde ich am meisten Gewicht einräumen, wobei auch der Bildtitel nicht unwichtig ist. Idealerweise sollten hier kurze Hinweise  zu den jeweiligen Bildern stehen. Wenn es dazu passt, kann man auch gerne Keywords mit reinpacken. Aber Vorsicht, verwechseln Sie diese Maßnahmen nicht mit Keyword-Spamming!

Für die Auffindbarkeit der eigenen Bilder bei der Google Bildersuche, aber auch für die Voraussetzungen einer barrierefreien Webseite, sind lesbare, wahrheitsgetreue und kurze Bildtexte wichtig.

Bilder optimieren für die Google Bildersuche

Will man bei  der Google Bildersuche eine Rolle spielen, dann muss man seine Bilder entsprechend beschriften. Gerade bei Mitbewerber intensiven Branchen trennt sich hier der Spreu vom Weizen und ordentliche Bildbezeichnungen können so oft den Ausschlag geben, ob man in der Bildersuche vorne dabei ist oder nicht.

Neuesten Untersuchungen zufolge werden immer mehr Leads über die Google-Bildersuche generiert. Sollten Sie also Produkte anbieten, deren optische Werbewirksamkeit auf Bildern große Bedeutung zukommt, nehmen Sie dieses Kapitel sehr ernst. Sie werden sich über die Erfolge dadurch sehr freuen!

SEO für Bilder: Auswirkungen auf das Ranking

Der amerikanische SEO-Gigant Ahrefs hat in einer umfangreichen Studie die Wirkung von optimierten Bildern auf die Gesamtleistung einer Webseite bei den Besuchern wie auch bei Google untersucht. Wenig überraschend ist das Ergebnis eindeutig: jene Webseiten, deren Bilder ordentlich optimiert wurden, haben sich im Erfolgs-Ranking deutlich von anderen Webseiten abgehoben. Nicht nur für Suchmaschinen sind diese Maßnahmen wichtig, sondern auch für das Webseitenerlebnis der User.

Wenn man sich von Anfang an daran gewöhnt, Bilder im richtigen Format bereitzustellen und die optimalen Beschriftungen hinzufügt, ist der Zeitaufwand sehr gering und der Nutzen dafür riesengroß.

SEO-Agenturen übernehmen diesen Job gerne für Sie. Melden Sie sich einfach bei uns und wir unterbreiten Ihnen ein Angebot, dass Sie eigentlich nicht ablehnen können.