Warum schlechte Backlinks Ihrer Website schaden und wie Sie sie vermeiden können

Wenn Sie meine SEO-Neuigkeiten hier schon eine Weile verfolgen, wissen Sie wahrscheinlich, dass ich an die Macht der natürlichen Suche glaube. Wie können wir also Google dazu bringen, unsere Website als wertvolle Ressource zu betrachten? Indem wir relevante, hochwertige Inhalte bereitstellen. Relevanter Content zeigt Google, dass Ihr Artikel oder Ihre Seite zu einem bestimmten Thema gehört und als Quelle für andere Artikel zum selben Thema verwendet werden kann. In diesem Beitrag werden wir uns ansehen, warum schlechte Backlinks für Ihre Website schädlich sind, welche verschiedenen Arten von schlechten Backlinks es gibt und wie Sie sie vermeiden können.

Warum ist mir das Thema Backlinks wichtig?

Google behauptet regelmäßig, dass für die aktuelle Ranking-Bewertung schlechte Backlinks immer weniger Bedeutung haben. Manchmal wird sogar davon gesprochen, dass solche Backlinks für Google gar nicht mehr zählen. Dass dem nicht so ist, habe ich bei einem eigenen Projekt kürzlich selbst erfahren.

Bei großen Plattformen kann man leider noch immer billige Backlinks in großen Mengen kaufen. Daraus ergibt sich das Problem, dass man einfach eine riesige Menge an schlechten Backlinks auf Seiten verlinken lassen kann. So ist es geschehen, dass einer unserer Kunden plötzlich Unmengen an Backlinks von Porno- und Glücksspielseiten erhalten hat. Wohl mit dem Hintergrund, der Webseite meines Kunden in seiner Relevanz bei Google zu schaden. Und bedauerlicherweise hat diese böswillige Absicht irgendwelcher Personen tatsächlich funktioniert – zumindest kurzfristig.

Da wir mit verschiedenen SEO-Tools arbeiten und hier auch individuelle Alarmsysteme eingestellt haben, ist uns nach einem plötzlichen Rankingabfall beim Kunden auch dessen schlechter werdendes Linkprofil aufgefallen. Diese Faktoren ergaben ein Gesamtbild und wir haben über das Google Disavow-Tool alle schlechten Backlinks entwerten lassen. Und siehe da, bereits nach 24 Stunden, haben sich die Rankings wieder nach oben entwickelt.

Dies ist ein Beweis dafür, dass man durch billige und schadhafte Methoden, der Webseite eines etwa unbequemen Mitbewerbers, noch immer leicht schaden kann. Daher raten wir allen Webseitenbetreibern bei plötzlichen Rankingverlusten in jedem Fall auch sein Backlink-Profil zu überprüfen.

Sollte Sie das Thema Backlinks weiter interessieren, lade ich Sie ein, die nachfolgenden Zeilen weiterzulesen.

Warum schlechte Backlinks einer Webseite schaden

Was sind schlechte Backlinks?

Schlechte Backlinks sind Links zu Ihrer Website, die Sie nicht angefordert oder verdient haben. Im Grunde handelt es sich also um „unerwünschte“ und “unverdiente” Links, welche der Relevanz Ihrer Webseite nachhaltig schaden. Die häufigsten Arten von schlechten Backlinks sind „bezahlte“ oder „unerwünschte“ Spam-Links und “Black-Hat”- oder “Grey-Hat”-Techniken. Im oben genannten Beispiel handelte es sich um eine Mischung aus Spam-Links und Black-Hat Techniken.

Wie schaden schlechte Backlinks Ihrer Website?

Als Erstes sollte man verstehen, warum schlechte Backlinks schlecht sind. Schlechte Backlinks helfen der Autorität Ihrer Website nicht. Stattdessen sind diese Links schädlich für Ihre Website, weil Google sie für Spam hält. Kaufen Sie daher niemals Backlinks beliebiger Art, deren Ursprung Sie nicht kennen. Es gibt noch viele andere Gründe, warum Sie schlechte Backlinks vermeiden sollten. Schauen wir sie uns an.

– Ihr Google-Ranking wird sinken – Schlechte Backlinks senken die Relevanz Ihrer Seite, was bedeutet, dass Ihre Website weniger sichtbar ist, wenn jemand nach einem verwandten Thema sucht.

– Google wird Ihre Website löschen – Wenn Google Ihre Website als Spam einstuft, wird sie im schlimmsten Fall aus dem Index entfernt. Das bedeutet, dass niemand mehr in der Lage sein wird, Ihre Website zu sehen oder darauf zuzugreifen. Damit ist Ihre Domain “verbrannt” und Sie müssen sich einen neuen Domainnamen überlegen und darauf eine neue Webseite veröffentlichen.

Arten von schlechten Backlinks

– Bezahlte oder “graue” Linkaufbau-Techniken – Dies sind Links, die mit unethischen Mitteln erworben wurden, z. B. durch den Kauf von Links oder das Einreichen von Spam-Artikeln.

– Spammy Content – Dies ist jeder Link, der keinen Mehrwert für Ihren Inhalt darstellt. Dabei kann es sich um einen Link, der für das Thema irrelevant ist oder um einen Link, der einfach nur eine spammige Werbung ist.

– Links mit geringer Qualität – Dies ist ein Link, der von geringer Qualität ist. Es könnte sich um einen Link mit einem Schlüsselwort handeln, das für das Thema nicht relevant ist, falsch geschriebene Schlüsselwörter oder Links mit schlechter Grammatik.

– Links ohne klickbares Ziel – Diese Art von Links sind gefährlich, da sie die URL einer anderen Website und nicht das Ziel des Links verwenden. Dadurch ist es für Google schwierig zu erkennen, wohin der Link führt.

Wege zum Aufbau guter Links

Es ist wichtig, daran zu denken, dass der Zweck von Links darin besteht, die Autorität Ihrer Website und Ihren Rang in den Suchergebnissen zu verbessern. Am besten erreichen Sie dies, indem Sie hochwertige Links von Websites aufbauen, die für Ihr Thema relevant sind. – Wenn Sie neu im Linkaufbau sind, ist es vielleicht hilfreich, eine professionelle SEO-Agentur um Unterstützung zu beauftragen. Wir vermitteln unseren Kunden ein tieferes Verständnis für den Linkaufbau-Prozess und helfen dadurch, Fehler beim Linkaufbau zu vermeiden.

– Berücksichtigen Sie relevante KeywordsDies ist einer der wichtigsten Faktoren, die die Qualität eines Links bestimmen. Die Aufnahme relevanter Schlüsselwörter in den Link-Titel und -Text ist entscheidend für einen guten Link.

 – Verwenden Sie Link-URLs – Dies ist ein weiterer wichtiger Faktor, den Sie im Auge behalten müssen. Er hat zwar keinen großen Einfluss auf die Qualität Ihres Links, hilft Ihnen aber sehr, da er die Chancen erhöht, dass Ihr Link von Google gecrawlt wird.

– Vermeiden Sie Links zu und von nicht indizierten Seiten – Es ist wichtig, Links von & zu Seiten zu vermeiden, die noch nicht von Google indiziert sind. Andernfalls vergeuden Sie Ihre Bemühungen um den Linkaufbau und verlinken auf eine tote URL.

Schlussfolgerung zum Thema Backlinks

Dieser Beitrag soll Ihnen helfen zu verstehen, warum schlechte Backlinks so schädlich für Ihre Website sind. Schlechte Backlinks sind Links, die durch unethische Methoden erworben wurden. Es ist wichtig, daran zu denken, dass der Zweck von Links darin besteht, die Autorität Ihrer Website und Ihren Rang in den Suchergebnissen zu verbessern. Am besten erreichen Sie dies, indem Sie Links von Websites aufbauen, die für Ihr Thema relevant sind!

Auch wenn in diversen SEO-Foren betont wird, dass Google schlechten Backlinks keine oder kaum noch große Bedeutung beimisst, ist es ein Fakt, dass Spam Backlinks dem Ansehen der Webseite und damit dem Ranking schaden. Sollten Sie weitere Informationen zu diesem Thema benötigen, dann lade ich Sie ein, mit uns Kontakt aufzunehmen. Gerne führen wir auch ein sogenanntes Link-Audit Ihrer Webseite durch und können Ihnen danach mitteilen, ob und über welche schlechten Backlinks Sie verfügen.