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So analysieren Sie das Nutzerverhalten mit Google Analytics

Neueste Studien verdeutlichen, dass Google das Verhalten der User auf einer Website genauestens verfolgt. Bei optimierten Websites geben vorwiegend diese Userverhalten den Ausschlag, ob Google Ihre Website oder jene der Mitbewerber vorne reiht.

Unsere Empfehlung lautet daher, das Userverhalten mit Analysetools wie Google-Analytics genau zu verfolgen, um eventuelle Schwachstellen zu finden.

Sie fragen sich vielleicht, wie Sie das Nutzerverhalten mit Google Analytics analysieren können. In diesem Artikel werden die Einschränkungen von Google Analytics, das Festlegen von Zielen und Conversions sowie die Wirkungsanalyse erörtert. Es wird auch diskutiert, wie man mit hohen Absprungraten umgeht. Während Google Analytics viele Informationen liefert, gibt es einige Probleme, die Sie beachten sollten. Einer ist die Komplexität und Terminologie der Menüs. Wenn Sie es mit der Verwendung von Analytics auf Ihrer Website ernst meinen, sollten Sie einen professionellen Schulungsanbieter in Betracht ziehen.

Wir bieten Ihnen Kurse an, damit Sie das Tool optimal nutzen können. Fragen Sie uns einfach nach der nächsten Schulungs-Möglichkeit durch eine Kontaktanfrage.

Einschränkungen von Google Analytics

Google Analytics hat eine Einschränkung. Es kann nicht den genauen Standort für alle Benutzer auf Ihrer Website verfolgen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Login-basierte Systeme verwenden. Google Analytics ist nicht in der Lage, jeden Besucher zu verfolgen, was bedeutet, dass die Zahlen in den Berichten nur ungefähre Angaben sind. Überdies lehnen viele Menschen Tracking-Cookies ab oder deaktivieren JavaScript in ihren Browsern. In einer solchen Situation wird die Website nicht ausreichend trackbar und kann möglicherweise kein vollständiges Bild des Besucherverhaltens liefern.

Eine weitere Einschränkung von Google Analytics besteht darin, dass die Anzahl der Zugriffe pro Benutzer und Tag auf 200.000 begrenzt ist. Wenn Sie eine globale Marke sind, kann diese Zahl leicht 200.000 überschreiten. Berichte können nur einmal pro Tag empfangen werden. Dies macht Google Analytics unbrauchbar für Echtzeitüberwachung, maschinelles Lernen, Marketingautomatisierung oder Produktempfehlungen. Unabhängig davon sollten Sie dennoch Google Analytics zur Analyse des Nutzerverhaltens einsetzen.

Mit Google Analytics Ziele festlegen

Wenn Sie Google Analytics zur Analyse des Nutzerverhaltens verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Ziele festlegen, bevor Sie mit dem Tracking Ihrer Besucher beginnen. Oft ist es schwierig, den Erfolg von Marketingkampagnen zu messen, ohne zu wissen, wie viele Besucher tatsächlich konvertieren. Wenn Sie bereit sind, mehr über die Reise Ihrer Besucher zu erfahren, können diese Daten zur Verbesserung Ihrer Marketingstrategien verwendet werden. Die Implementierung von Benutzerverhaltensanalysen auf Ihrer Website kann Ihnen helfen, die Konversionsraten und den ROI zu verbessern.

Ziele setzen und umsetzen

Das Einrichten von Zielen und Conversions mit Google Analytics ist entscheidend, um die Effektivität Ihres Web-Traffics zu verstehen. Ziele können Ihnen dabei helfen, Ihre Conversion-Raten zu verfolgen und festzustellen, welche Kanäle den meisten Traffic generieren. Sie können Conversions über die Dimension “Conversionskanal” nachverfolgen. Nachdem Sie Zielabschlüsse in Google Analytics eingerichtet haben, können Sie sehen, welche Besucher in Käufer umgewandelt wurden.

Zunächst können Sie ein Ziel, basierend auf einer URL, einrichten. Dies ist am effektivsten, wenn Sie beispielsweise eine „Danke“-Seite haben. Sie können auch URL-Abfrageparameter ausschließen, um sicherzustellen, dass Ihr Ziel nur ausgelöst wird, wenn der Pfad der Zielseite mit Ihrem Ziel übereinstimmt. Denken Sie jedoch daran, dass viele URLs Abfrageparameter enthalten. Diese Abfrageparameter verhindern, dass Ihr Ziel ausgelöst wird, wenn die URL sie enthält.

Nachdem Sie ein Ziel eingerichtet haben, ist es wichtig zu überprüfen, ob das gewünschte Verhalten verfolgt wird. Echtzeittests können verwendet werden, um zu überprüfen, ob das Ziel richtig funktioniert. Bei Echtzeittests wird der Zielwert auf einen Prozentsatz der Daten der letzten 7 Tage festgelegt. Falls das Ziel nicht ausgelöst wird, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass etwas mit der Einrichtung nicht stimmt. Wenn die Website etwa neu ist, gibt es keinen Datenverkehr, daher ist es unwahrscheinlich, dass sie viele Ereignisse hat.

Sofern Sie Ziele und Conversions in Google Analytics verwenden, sollten Sie in der Lage sein, alle Website-Aktionen zu verfolgen, die für Ihr Unternehmen wertvoll sind.

Besucher, die auf einen Produktlink klicken, um ein Produkt zu kaufen, werden als Conversions betrachtet.

Es ist wichtig, mit den verschiedenen Zielen vertraut zu sein und wie sie eingerichtet werden können, um sie genau zu verfolgen. Wenn Sie mit dem gesamten Prozess der Einrichtung von Zielen und Conversions mit Google Analytics noch nicht vertraut sind, sollten Sie sich unbedingt externe Hilfe, beispielsweise bei SEO-SEA.at holen, denn das wird Ihnen viel Zeit ersparen.

Im Benutzerfluss von Analytics angeln

Erweiterte Segmente sind eine großartige Möglichkeit, den Fluss Ihrer Benutzer durch Ihre Website besser zu verstehen. Sie können erweiterte Segmente nach ihren Zielen und Nicht-Conversions erstellen und Sie können Benutzer sogar nach Kanal, Gerät und demografischen Merkmalen segmentieren. Erweiterte Segmente können Ihnen dabei helfen, festzustellen, welche Segmente mehr Umsatz generieren und welche nicht. Dadurch wird Ihre Conversion-Rate validiert und die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website verbessert.

Das Verständnis Ihrer Zielgruppe ist der Schlüssel zur Verbesserung Ihrer Online-Präsenz. Wenn Sie die Gewohnheiten Ihres Publikums verstehen, können Sie Ihr Publikum besser ansprechen und bessere Werbebotschaften erstellen. Wenn Sie etwa das Alter Ihrer Zielgruppe kennen, können Sie Werbekampagnen erstellen, die ihren Interessen entsprechen. Sie können auch sehen, welche Seiten Ihre Besucher am häufigsten besuchen und wie lange sie dort bleiben.

Warten Sie nicht länger mit dem Einsatz von Google Analytics

Neben der Verfolgung des Besucherverhaltens liefert dieses Tool auch wichtige Erkenntnisse, die Unternehmen dabei helfen, bessere Inhalte zu erstellen und Muster innerhalb ihrer Customer Journeys zu erkennen. Sie benötigen ein Google-Konto, um Google Analytics zu verwenden. Nachdem Sie einen Tracking-Code für Ihre Website erstellt haben, können Sie den Tracking-Code implementieren und die Erkenntnisse anzeigen. Google Analytics ist ein leistungsstarkes Tool, das für Marketing und Forschung verwendet wird und dazu beitragen kann, die Effektivität Ihrer Website zu verbessern und die Conversions zu steigern.

Neben der Messung von Conversions können Sie die Berichte auch zur Analyse von Traffic-Quellen verwenden. Traffic-Quellenberichte helfen Ihnen zu verstehen, wie Sie Inhalte anpassen können, damit Benutzer länger bleiben und Produkte kaufen. Sie können sogar eine Kampagne mit bestimmten Kennzahlen wie Umsatz und Gewinn erstellen. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden, welche die rentabelsten sind. Google Analytics macht es einfach, das Verhalten Ihres Publikums zu sehen.

Um die Benutzererfahrung zu verbessern, können Sie auch eine Auswirkungsanalyse des Benutzerverhaltens mit Google Analytics verwenden, um Verbesserungen vorzunehmen. Sie erhalten ein tieferes Verständnis dafür, wie Ihre Website verwendet wird und können bestimmen, wo Änderungen vorgenommen werden müssen. Sie werden herausfinden, was Benutzer auf Ihre Website zieht und was sie davon abhält. Diese Informationen ermöglichen es Ihnen, ein besseres Online-Erlebnis zu schaffen.

Google Analytics wird Ihre Website profitabler machen!

Es gibt noch Hunderte weitere interessante Informationen zu diesem starken Tool, das übrigens in seiner neuen Version ab Juli 2023 die bisher gewohnte Oberfläche ablösen wird. Einige weitere Informationen dazu gibt es hier.