Keywords!
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Keywords finden

Mit den Keywords fängt alles an

Bevor man mit SEO-Optimierungsmaßnahmen beginnt, sollte man sich darüber im Klaren sein, über welche Google-Keywords die eigene Seite gefunden werden soll. Mit diesen Keywords hängen nämlich viele wichtige Optimierungsschritte direkt zusammen. Der Erfolg oder Misserfolg einer Webseite hängt auch davon ab, ob ich mit meinen ausgewählten Suchbegriffen gefunden werde oder nicht. Das optimale Keyword bedarf einer gut durchdachten Strategie und Recherche, die ohne Expertenhilfe nur schwer möglich ist.

Keyword-Pool anlegen

In die Keywordfindung sollte man neben den Tools auch Freunde, Kollegen, Bekannte oder die Familie einbinden. Legen Sie sich einen Pool aus vielen Suchbegriffen zum Beispiel als Excel-Tabelle oder Word-Doc an. Dann kann man diese Listen auf Mitbewerber und Suchvolumen prüfen lassen.

Was sind Keywörter eigentlich?

Abhängig vom Zweck der Webseite (z.B. Shop, Infoseite etc.) muss man sich darüber Gedanken machen, was man anbieten will und wie danach im Internet gesucht wird. Es gibt spezielle Keyword-Tools wie das keywordtool.io oder das Ubersuggest Tool und es hilft auch die Google-Sucheingabemaske. Letztere gibt bei der Eingabe eines Suchbegriffs automatisch weitere Vorschläge und am Ende der Suchergebnismaske werden ebenfalls weitere verwandte Suchbegriffe ausgewiesen. Es gilt grundsätzlich immer die Suchintention der künftigen Webseitenbesucher herauszufinden. Was sind Schlüsselwörter (Keywords), welche verschiedenen Arten gibt es?

Generisches Google-Keywords, Longtail-Keywords und lokale Keywords

Generische Keywords (z.B. Schuhe) sind Mega-Traffic-Bringer, da sie über ein enormes Suchvolumen verfügen. Sie sind aber auch nur sehr aufwendig optimierbar (also sehr teuer), da der Konkurrenzindex enorm hoch ist. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Fragen Sie nach!

Longtail Keyword (Wortgruppen) sind da schon eher geeignet, bessere Rankingergebnisse in einem überschaubaren Zeitraum zu schaffen, da diese Keywords Qualitätstraffic bringen und auf gezielte Sucheingaben abzielen.

Lokale Keywords können auch generischere Begriffe sein, aber eben mit einer örtlichen Eingrenzung, wie einem Städtenamen, versehen. Dieser Keyword-Trend erfreut sich immer größerer Beliebtheit und eine Übersättigung an optimierten Webseiten ist hier noch nicht gegeben.

Wie viele Suchbegriffe machen Sinn?

Bei durchschnittlichen Webseiten von KMU´s machen mehr als 10 Keywords am Anfang keinen Sinn. Deshalb sollte man sich auf 5 bis 10 gute Suchbegriffe festlegen und diese durch gute SEO-Optimierungsmaßnahmen der Suchmaschine anbieten.

SEO Suchmaschinenoptimierung Keyword

Keyword-Eingabe: Welche Motive haben Suchende?

Gezieltes Vorhaben als Motiv: z.B. Kaufen, Bestellen etc. Wissensabfrage als Motiv: Informieren, Vergleichen, Nachschlagen. Man kennt sein Ziel in Form einer direkten Eingabe: URL, Firmennamen-Suche, bestimmte Örtlichkeit.

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