Suchmaschinenoptimierung Wien

Suchmaschinenoptimierung in Wien auf internationalem Niveau

In der größten Stadt Österreichs sind wir mindestens einmal wöchentlich bei unseren Kunden und beraten dabei auch Interessierte zur Suchmaschinenoptimierung Wien. Wien selbst und seine wirtschaftlich starke Umgebung sind in den letzten Jahren auch zu einer „Hauptstadt“ für unsere Aktivitäten rund um die Suchmaschinenoptimierung geworden.

Suchmaschinenoptimierung in Wien mit Erfolg meistern

Viele Webseitenbetreiber sind äußerst innovativ und investieren gerne in eine vielversprechende Suchmaschinenoptimierung. Ein großer Teil unserer Kunden kommt aus diesem Ballungsraum und daher ist es selbstredend, dass wir oft in Wien unterwegs sind.

Wir beraten grundsätzlich immer gerne „Face 2 Face“, denn damit haben Sie und wir von Anfang an ein gutes Gefühl bei ihrer individuellen SEO-Optimierung. Fragen Sie uns einfach unverbindlich nach der für Ihre Webseite besten Strategie, damit Sie im Internet künftig gut gefunden werden.

Suchmaschinenoptimierung in Wien

Suchmaschinenwerbung - SEA: Überall im Netz werben!

Mit der Suchmaschinenwerbung, kurz. SEA genannt, kann man rasch für Sichtbarkeit im Netz sorgen. Und das Beste daran ist, dass Sie in kurzer Zeit, überall dort wo Sie möchten, sofort im Internet mit Ihrer Webseite sichtbar sind.

Diese ultraschnelle und damit effiziente Werbemöglichkeit birgt aber auch seine finanziellen Gefahren in sich. Überlassen Sie es lieber Experten, Ihre Suchmaschinenwerbung zu gestalten und fragen Sie nach unseren maßgeschneiderten Anzeigen-Produkten. SEA ist übrigens eine perfekte Ergänzung zur Suchmaschinenoptimierung Wien.

Suchmaschinenoptimierungs Tipps:

Im nächsten Absatzkapitel werden Sie sehen, welche guten Möglichkeiten eine lokale SEO-Optimierung Ihnen in Wien eröffnet. Durch spezielle Methoden, beginnend bei der Keywordfindung, kann man die Webseiten selbst unter schwierigen Keywordbedingungen (generische Keywords) bei den lokalen Suchergebnissen nach vorne bringen. 

 Suchmaschinenoptimierung auf lokaler Ebene als Chance nützen

Sie haben sicher schon mehrmals sog. lokale Suchergebnisse bei Google & Co gesehen. Oft sind diese auch unter Google-Maps Ausschnitten aufgelistet. In der sog. Localication kann man auch mit schwierigen Suchbegriffen gute Rankings bei Google erreichen. Man muss nur ein paar grundlegende Faktoren bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung Wien beachten:

  • Ihr lokaler Unternehmenseintrag muss verifiziert (Google-Postkarte) und mit Inhalten befüllt sein. Google my Business-Eintrag oder BING-Places. Auf Wunsch machen wir das für Sie!
  • Eintrag in Web-Verzeichnissen: Die Adressen müssen unbedingt alle gleich angelegt sein. Auf Wunsch machen wir das für Sie!
  • Passender Content: Die Inhalte der Webseite sollen natürlich auch lokale Aspekte aufweisen. Eine komplette Umstellung des Contents auf lokale Ebene ist aber nicht notwendig. Auch Anpassungen einiger Meta-Angaben sind wichtig.
Webverzeichnisse für die Suchmaschinenoptimierung in Wien
Google bezieht viele Informationen aus Webverzeichnissen

Eintragungen in Webverzeichnisse werden noch immer unterschätzt. Diese Maßnahmen sollte man unbedingt durchführen, da sie ein wichtiges Trust-Element beim Abgleich von Firmeninformationen für Google ist.

Rankingfaktoren für lokale Optimierung - lokale Ausrichtung
Rankingfaktoren bei der lokalen Google-Optimierung

Wien ist ein eigener Google-Markt

Daher sollte man die Möglichkeiten einer gezielten lokalen Suchmaschinenoptimierung in Wien nicht unterschätzen. Noch ist es damit relativ einfach einen Millionenmarkt gezielt ansprechen zu können.

SEO-Infobox:

Wenn Sie unsere Website genauer gelesen haben, wird Ihnen auffallen, dass wir oft den Begriff „individuelles SEO“ verwenden. Das tun wir deshalb, weil erfolgreiche Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung maßgeschneidert, also individuell sein müssen. Das Internet entwickelt sich so rasant, dass man nicht mehr nur von einem sog. SEO 1×1 ausgehen darf. Wir meinen damit, dass jede Branche und jede Website seinen eigenen Anforderungen im Internet erfüllt und man daher die SEO-Maßnahmen danach anpassen muss. Freilich gibt es grundlegende SEO-Maßnahmen, die man erfüllen muss, damit Google die Website entsprechend indexiert. Aber die meisten wirklichen SEO-Erfolge erzielt man heutzutage nur durch individuelle Maßnahmen im On- und Offpage-Bereich. Damit man diese umsetzen kann, ist viel Erfahrung in Sachen Suchmaschinenoptimierung und ein gutes SEO-Netzwerk notwendig. In hart umkämpften Onlinebranchen wie bei vielen Onlineshops oder beispielsweise bei Websites von Ärzten in Wien, kommt man mit herkömmlichen Standard-SEO-Maßnahmen kaum noch weiter. Zu hoch ist der Wettbewerb und entsprechend riesig ist auch die Nachfrage im Netz, was wiederum durch ein hohes Suchvolumen feststellbar ist. Eine individuelle Suchmaschinenoptimierung in Wien ist hier Mittel der Wahl. Aber was meinen wir damit: Neben den SEO-Standards setzen wir auch gezielte Text-Maßnahmen ein, die sich einerseits an den Google-Richtlinien orientieren aber andererseits ganz stark den rankenden Content des Mitbewerb´s im Fokus behalten. Die Suchmaschinen wollen informative und relevante Texte auf den Websites finden und ohne solche Maßnahmen wird man nicht erfolgreich sein.

SEA Suchmaschinenwerbung in Wien: Durch Werbeanzeigen neue Märkte erobern

Google-Anzeigen sind eine ideale Ergänzung zu jeder Suchmaschinenoptimierung. Vielfach unterschätzt oder von manchen gar unbeliebt, ist diese Art der Werbung im Internet immer noch die Erfolgreichste. Milliarden werden darüber in die Kassen von Google gespült, aber die Gewinnen für die Werbetreibenden sind ebenfalls enorm hoch. Der Großteil unserer Kunden mögen die transparenten und flexiblen Werbemöglichkeiten bei Google, BING & Co.

Im Gegensatz zu den eher langfristigen SEO-Maßnahmen bei der Suchmaschinenoptimierung kann man bei SEA unmittelbar und in kürzester Zeit große Sichtbarkeit für die Website erreichen. Überaus beliebt bei vielen Online-Marketers sind die unterschiedlichen Werbemöglichkeiten die auf verschiedenen Werbekanälen, zielgenau geschalten werden können.

Unsere Wiener Kunden verdienen unterm Strich sehr viel mit den Website-Besuchern, die über diese Werbemaßnahmen angelockt werden. Apropos Gewinne: Bei Google-Ads kann man durch Unwissenheit auch schnell viel Geld verbrennen. Aber grundsätzlich gilt die Regel, dass man damit unbedingt Profite erwirtschaftet. Alles andere wäre bei SEA nicht zufriedenstellend.

Warum Google-Ads?

Google ordnet seine erfolgreichsten Werbeplattformen neu. Aus Adwords wird Ads, Double Click und Google-Analytics werden in eine Google-Marketing-Plattform vereinigt. „Nach fast 18 Jahren wäre es an der Zeit für eine Neuordnung, die sich an die Veränderungen des Marktes anpasst“, schreibt Google-Senior Vice President Sridhar Ramaswamy auf dem firmeneigenen Blog.