SEO-Grundlagen

Suchmaschinenoptimierung: Grundlagen zum besseren Verständnis

Suchmaschinenoptimierung Traffic
Faktencheck für die Suchmaschinenoptimierung:
  • Die Suche im Internet ist die häufigste Tätigkeit im Netz
  • Nirgendwo sind mehr potenzielle Kunden als im Internet
  • Mehr als 80% der Menschen im deutschsprachigen Raum sind regelmäßig im Internet
  • Mehr als 3 Millionen KMU´s haben noch keine funktionierende Webseite
  • In vielen Branchen kommen bereits mehr als 2/3 der Suchanfragen über mobile Devices wie Handys oder Tablets
  • Moderne Trackingmethoden machen Marketingergebnisse im Netz nachvollziehbar

Wie funktioniert eine Suchmaschine? Was ist die Suchmaschinenoptimierung?

Google und seine Crawler-Bots

Google verwendet zur Befüllung seines eigenen Webseitenindexes sog. Crawler, die tagtäglich das ganze Internet durchforsten. Beim Indexieren der Webseiten bekommen relevante Seiten, also solche, die Google als Wichtiger bewertet, mehr Crawl-Budget als weniger relevante Seiten. Und hier setzt die Suchmaschinenoptimierung an und macht die Webseite für Google relevant.

Im primären Index befinden sich die gut besuchten Seiten, die bestens verlinkten Seiten, die relevantesten Seiten und diese werden ganz vorne in den Suchergebnissen angezeigt.

Im sekundären Index tümmeln sich alle anderen Seiten und werden hinten weiter bei den Suchergebnissen angezeigt.

Rankingkriterien | Suchalgorithmus

Das größte Geheimnis von Google wird von SEO´s weltweit gejagt und versucht zu entschlüsseln. Aber nur knapp die Hälfte dieser Rankingkriterien sind bekannt und der Rest kann nur, wenn überhaupt, erahnt werden. Kein Wunder also, dass die Suchmaschinenoptimierung für den Erfolg einer Webseite so wichtig ist.

Mehrere Updates und ausgelagerte, sich ständig ändernde Algorithmen, machen eine zielführende SEO-Optimierung immer schwieriger.

SEO´s mit vielen Projekten und langjähriger Erfahrung haben schneller Lösungen auf Google-Updates parat.

Viele Änderungen der Ranking-Spielregeln merkt man erst im nachhinein und auch nicht bei allen Webseiten. Deshalb sind Optimierer mit vielen Webseiten im Pool, hier eindeutig im Vorteil.

SEO-Rankingveränderungen

SISTRIX-Sichtbarkeitsverlauf einer Website

Rankingveränderungen sind völlig normal, aber bei länger anhaltendem Abwärtstrend muss ein SEO sofort reagieren.

Wie kommt ein Suchergebnis zustande? Für Google geht es immer um Relevanz! Die besten Suchergebnisse sollen jedem Suchenden serviert werden. Aus mehreren Signalen wie dem Suchbegriff (Keyword), Standort, Gerät (Mobil oder Desktop) usw. wird das Ranking jedes Mal von Neuem auf der Suchergebnisseite angezeigt. Man merke sich: Relevanz wird von Google mit einem besseren Ranking belohnt und diese Relevanz kann man auch gezielt herbeiführen.

Es geht immer um Relevanz in der Suchmaschinenoptimierung

Durch verschiedene Methoden können SEO´s der Suchmaschine die Relevanz für Themen und Keywords vermitteln. Die Meta-Tags (Title, Description, Alt-Tag bei Bildern & Grafiken, PDF´s und Videos) bilden die wichtigsten ersten Relevanzsignale für Suchmaschinen.

Mit gutem Content die Relevanz verstärken

Guter Content, der vor allem auch für die Suchmaschine lesbar strukturiert ist (H1, H2, Fett & Kursiv-Marker und andere Textmarkierungen) ist das Sahnehäupchen der sog. Onpage-Optimierung und für das Ranking sehr wichtig. Google kann Inhalte perfekt auslesen und interpretieren. Content ist ein starkes Relevanzsignal und beeinflusst direkt das Ranking!

Google analysiert das Verhalten der Webseitenbesucher und stellt so Relevanzsignale zu den Keywords her, über die der Suchende auf die Webseite gelangt ist.

Billiges SEO kann oft frustieren und dann sehr teuer werden!

Google SEO Preiswert oder teuer