SEO BLOG

SEO dauert

Ich werde oft von Kunden gefragt, wie lange es denn eigentlich dauert, bis eine SEO-Optimierung bei Wirkung zeigt.  Natürlich folgt immer der Nachsatz: „Ich weiß, SEO dauert länger…“. Aber insgeheim ist mit dieser Frage immer die Hoffnung auf schnelle Erfolge verbunden.

Tatsächlich ist die Planung, Umsetzung und die darauf folgenden Ergebnisse mit einem Marathon zu vergleichen. Einer Vorbereitungsphase folgen die Maßnahmen (das ist dann der Lauf) und dann wartet man auf die Ergebnisse.

Ich gehe bei der dieser Thematik sehr ehrlich mit den Erwartungen meiner Kunden um.

SEO Erwartungshaltung

Erwartungen werden nach einer Mitbewerberanalyse und Machbarkeitsstudie mit dem Kunden besprochen. Dabei liegt der Fokus auf den Keywords und den technischen Gegebenheiten. Davon hängen Prognosen ab.

Man sollte auch so ehrlich sein und mögliche und unmögliche Machbarkeiten ehrlich thematisieren. Auch wenn man dadurch Gefahr läuft, einen Kunden zu verlieren. Leider wird es immer SEO´s geben, die des Auftrags wegen, alles versprechen.

Je nach Anforderungen und Erwartungen dauern SEO-Optimierungen einige Monate bis Jahre. Große Webseiten oder Shops sollten ständig optimiert werden…

Das letzte Wort hat aber immer GOOGLE und das sollte jedem bewusst sein.

Jeder Kunde erhält einen ausführlichen Arbeitsreport und das Risiko einer langfristigen „SEO-Gefangenschaft“ ist bei uns ohnedies nicht gegeben. SEO-ohne Bindung lautet unser Motto!

Das Tolle zum Schluss: Nach den ersten Tagen der SEO-Optimierungen kann man bereits messbare Ergebnisse herzeigen. Und das gefällt jedem Kunden! 🙂