Performance Max, der neue Kampagnentyp von Google

Dass der Suchmaschinenriese seine Automatisierung-Gelüste bei den Werbeanzeigen vorantreibt, ist schon länger bekannt. Nun hat Google ein neues Kampagnenformat mit dem vielversprechenden Namen „Performance Max“ gelauncht, welches alle derzeitigen Google-Werbe-Channel vereint. Dadurch wird es jetzt möglich, in vereinfachten Schritten von der Videokampagne bis zu den Suchnetzwerk-Kampagnen einen riesigen Werbemarkt mit einer Kampagne vereinfacht zu bedienen.

Google orientiert sich bei der Gestaltung dieser Kampagnen an den von Ihnen zuvor ausgewählten Conversions-Zielen. Dabei kann man auch mehrere Ziele definieren und diesen Zielen unterschiedliche Werte (Google Prioritäten) zuweisen. Ein höherer Return of Invest soll dadurch leichter erzielt werden.

Die KI lernt von Ihren Conversion-Zielen

Die KI hinter diesen Kampagnen lernt dabei aus den zuvor definierten Conversions-Zielen und deren numerischen Zielwerten. Ich finde diese Art der channelübergreifenden Werbemöglichkeiten einerseits sehr spannend, andererseits wird einmal mehr Individualität in Richtung KI abgegeben. Man wird sehen, inwieweit sich diese breite Werbemöglichkeit finanziell wirklich rentiert. Die richtige Zielgruppe für Google-Werbeanzeigen zu finden und anzusprechen, ist nämlich die größte Herausforderung bei der Gestaltung von Kampagnen. Hier kann man zügig Werbebudget verbrennen und deshalb bin ich schon gespannt, wie sich hier die KI zugunsten des Werbetreibenden entwickelt.

Schlussendlich wird genau diese Frage dafür entscheidend sein, ob der ROI tatsächlich gut rüberkommt oder ob es in erster Linie ein neues Geschäftsmodell für zusätzliche Google-Profite wird.

Performance Max, der neue Kampagnentyp von Google
Performance Max, der neue Kampagnentyp von Google

Wie gut ist die KI?

Abschließend noch eine persönliche Bemerkung zu diesen Automatisierung-Wellen, mit denen uns der Suchmaschinenriese permanent konfrontiert: natürlich entsprechen diese Tendenzen dem fortschrittlichen Wesen der heutigen Entwicklungen. Jedoch ist es gerade für KMU mit einem überschaubaren Werbebudget notwendig, individuelle Werbeentscheidungen treffen zu können. Die richtigen Zielgruppen für Werbekampagnen zu finden, ist in Zeiten der ausufernden Automatisierung darauf angewiesen, dass diese Zielgruppen auch weiterhin viele Datenspuren im Internet hinterlassen.

Und genau da sehe ich die Problematik, dass durch die immer strenger werdenden Datenschutzrichtlinien vieler Länder diese nachvollziehbaren und auswertbaren Spuren weniger werden. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass die KI einiges an Unterstützung bieten kann, aber individuelle Entscheidungen bei der Erstellung und Verwaltung von Kampagnen niemals aus der Human-Hand gegeben werden kann und sollte.

Ich habe bereits ein paar dieser neuen Performance Max-Kampagnen laufen und werde deren Rentabilität genau beobachten. Grundsätzlich stehe ich der KI positiv gegenüber, aber aus der Werbe-Vergangenheit habe ich gelernt, dass Umsatz noch lange nicht gleich Gewinn ist.

Sollten Sie Unterstützung bei der Gestaltung Ihrer Google-Anzeigen benötigen, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen!