Nutzer-Signale: Googles Geheimnis für ein besseres Ranking von Websites

Die Google-Suche ist zu einem unverzichtbaren Instrument für die Nutzer geworden, mit mehr als 100 Milliarden Suchanfragen pro Tag. Infolgedessen haben Websites mit hoher Nutzerzufriedenheit und hohem Engagement erhebliche Sichtbarkeits- und Rankingvorteile in der Suche erzielt.

Nutzersignale sind messbare Aktionen, die anzeigen, wie nützlich, relevant und vertrauenswürdig eine Website für ihre Nutzer ist. Wenn Websites die Bedürfnisse der Nutzer als primäre Indikatoren für die Website-Performance in den Vordergrund stellen und die Benutzerfreundlichkeit zu einer zentralen Komponente der Website-Strategie machen, haben sie positive Auswirkungen auf das Nutzerengagement, das Suchranking, die Verweildauer und andere Messgrößen für den Geschäftserfolg.

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Nutzer-Signale: Googles Geheimnis für ein besseres Ranking von Websites

Bestätigung der Korrelation zwischen UX, Nutzersignalen und SEO

Wir haben einige Kundenwebsites getestet und einen direkten Zusammenhang zwischen Nutzererfahrung und Ranking festgestellt. Im Konkreten haben wir die Ergebnisse daran gemessen, indem wir einzelne Konfigurations-Faktoren ausgewertet haben und die Kriterien der Suchrankings in einem “Best for You” Ranking-Vorschlag gewertet haben. Wir haben daraus folgende Ergebnisse für das Ranking von Websites gesammelt:
Der Websitebesucher kommt über ein bestimmtes Keyword über die Google-Suche auf die Webseite. Je nachdem, wie sich der Besucher dann verhält, wird Google diese Nutzererfahrung bewerten und in sein Ranking einfließen lassen.
Soll heißen, je länger die Interaktion dauert oder wenn diese zu Conversions führt, desto besser ist es.

In allen unseren SEO-Strategien ist nach dem anfänglichen Optimieren einer Website das exakte Analysieren dieser Nutzererfahrung ein wesentlicher Aspekt.

Daher ist es wichtig, die UX (User Experience) während des gesamten Lebenszyklus der Website zu überwachen und zu analysieren. So können Sie etwaige UX-Probleme aufdecken und beheben, bevor sie sich negativ auf die Leistung der Website in den Suchergebnissen auswirken.

Zu diesem Zweck können wir jede Seite Ihrer Website in Google Analytics überwachen. Dann werden wir die Google Search Console einrichten, um zu verfolgen, wie oft Ihre Website in den Google-Suchergebnissen erscheint. Wir werden auch überwachen, wie oft die Besucher auf verschiedene Bereiche Ihrer Website klicken. So können wir feststellen, ob es UX-Probleme gibt, die dazu führen, dass Besucher bestimmte Bereiche Ihrer Website nicht anklicken oder gleich wieder verlassen. Durch die Einrichtung von Google Analytics und der Google Search Console können wir häufige UX-Probleme erkennen und beheben.