Neues Google-Update & SSL als Rankingfaktor?

Neues Google-Update - SSL als Rankingfaktor?

Neues Google-Update

Google führt regelmäßig Updates seiner Algorithmen durch, um die Relevanz und Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Diese Updates können dazu führen, dass sich die Rangfolge von Websites in den Suchergebnissen ändert. In einigen Fällen können Websites, die zuvor hoch eingestuft wurden, in den Suchergebnissen sinken, während andere steigen.

Veränderungen in der Suchmaschinenplatzierung: Riesige Ranking-Sprünge

Wir fragen uns: Sind die aktuellen, großen Verschiebungen in den Suchmaschinen-Ergebnissen ein Zeichen für ein umfangreiches Update von Google im Mai, oder nimmt die künstliche Intelligenz von Google lediglich kleinere Anpassungen an bestimmten Kriterien für die Platzierung in den Suchergebnissen vor? Wir haben beobachtet, dass es bei vielen Websites seit Anfang Mai erhebliche Schwankungen in den Suchmaschinen-Platzierungen gab. Zum Beispiel hat das Suchwort “Lamellendach” für einen unserer Kunden den dritten Platz belegt, ist dann auf den neunzigsten Platz gefallen und danach wieder auf den dritten Platz gestiegen. Und das mehrmals. Ähnlich erging es einem anderen Kunden mit dem Suchbegriff “Zahnimplantate”, der vom zweiten auf den 47 Platz und dann wieder zurück sprang. Wir haben festgestellt, dass ähnliche große Veränderungen auch bei vielen anderen Websites aufgetreten sind.

Es ist überraschend, dass dieses Update gerade jetzt erfolgt, da es im März bereits ein umfangreiches Core-Update von Google gegeben hat. Solche starken Verschiebungen sind in jedem Fall ein Hinweis auf ein größeres Update, auch wenn es sich nicht unbedingt um ein weiteres Core-Update handeln muss.

Dieses Thema wird derzeit auch in vielen Online-Foren für Website-Betreiber intensiv diskutiert. SEO-Experten in vielen Agenturen könnten angesichts dieser starken Veränderungen in den Suchmaschinen-Platzierungen, durchaus besorgt sein.

SSL als Rankingfaktor?

Es gibt viele Vermutungen über die Faktoren, die das Ranking in Google beeinflussen. Einige dieser Faktoren wurden durch umfangreiche Studien bereits aufgedeckt, aber das ist nur ein kleiner Teil. Was ist mit den übrigen, noch unbekannten Faktoren, die das Ranking beeinflussen?

Spekulationen und Tests rund um Google’s Platzierungsfaktoren

Unter dem Motto “Testen, Testen, Testen” führen wir schon seit Jahren auf unserer eigenen Webseite und auf anderen Testseiten verschiedene Experimente durch, um potenzielle Rankingfaktoren zu erproben. Dabei haben wir immer wieder interessante Ergebnisse erzielt.

Die Kunst des Ausprobierens. Zum Beispiel:

Wir haben die Webseite eines Kunden erneuert und die alte Domain zusammen mit der alten Webseite für 10 Monate online belassen. Obwohl diese Webseite kein SSL-Zertifikat hat, was normalerweise als wichtiges Sicherheitsmerkmal angesehen wird, hat sich ihre Position in den Suchergebnissen stetig verbessert. Faszinierend, oder? Eigentlich sollte das unmöglich sein, aber die genauen Gründe dafür kennt wahrscheinlich nur die künstliche Intelligenz der Suchmaschine!