Sind Meta-Keywords ein Google-Ranking-Faktor?

Google war dafür bekannt, Meta-Keywords in seinen Ranking-Faktoren zu verwenden. Es war eine großartige Funktion, aber Vermarkter fingen an, irrelevante Schlüsselwörter in ihre Seiten zu stopfen. Das Problem war, dass ihre Seiten dadurch einen niedrigeren Rang einnahmen, sodass die Suchmaschine sie fallen ließ. Es war keine Überraschung, dass Suchmaschinen es aufgegeben haben, diese Daten zu berücksichtigen.

Das Erste, was Sie wissen sollten, ist, dass Meta-Keywords nicht als Ranking-Faktoren zählen. Auch wenn Ihr Ziel darin besteht, Rankings zu verbessern, ist es wichtig, dass Sie sich dessen Bedeutung bewusst sind. Wenn Sie Meta-Keywords richtig verwenden, werden sie Ihrer Website nicht schaden, aber sie werden Ihnen auf eine Reihe anderer Arten helfen. Beispielsweise bei WordPress Seiten gibt es spezielle SEO-Plug-ins, die Keyword relevante Informationen aus diesen Meta-Keyword-Angaben beziehen. Und hier können solche Angaben nützlich sein.

Meta-Keywords sind kein Ranking-Faktor

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie Ihre Website für bestimmte Keywords optimieren können. Mit Yoast SEO beispielsweise können Sie testen, ob Ihre Inhalte die Kriterien erfüllen. In diesem Fall sind Meta-Keywords zwar kein Ranking-Faktor, aber es ist eine großartige Möglichkeit, den suchmaschinenfreundlichen Inhalt Ihrer Seite zu verbessern. Tools wie Yoast SEO analysieren den Webseiten-Content anhand dieses Meter-Keywords und geben Auskunft darüber, ob die Seite für dieses Keyword gut optimiert ist. An dieser Stelle möchte ich aber betonen, dass es sich hierbei nur um eine Empfehlung handelt, welche man mit Vorsicht genießen sollte. Aber für einen groben Text-Überblick reicht es allemal.

Die Texte bestimmen das Ranking

Google hat sich schon seit Langem davon verabschiedet, Webseiten aufgrund von Meta-Angaben im Ranking einzustufen. Natürlich ist es wichtig, einige SEO Kriterien unbedingt einzuhalten, aber unter dem Strich entscheidet der Benutzer, ob Ihre Seite erfolgreich ist oder nicht. Hierbei spielen die Inhalte (Content) und auch das Webdesign eine entscheidende Rolle.

Und je mehr Besucher Sie haben, desto höher wird Ihre Seite ranken. So sieht Google Ihre Website. Unabhängig davon, wie viele Schlüsselwörter Sie verwenden, dreht sich alles um die Benutzererfahrung. Je zufriedener Ihr Publikum ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es auf Ihre Website zurückkehrt.

Sollten Sie weitere Informationen für ein erfolgreiches Online-Business benötigen, freuen wir uns, Sie mit uns Kontakt aufnehmen.