Diese SEO-Tools sollten Sie testen

Auf dem internationalen Markt gibt es bereits zahlreiche SEO-Tools zu kaufen. Von billig bis teuer, von wirklich nützlichen bis schlechten Tools ist alles dabei. Wie können Sie sich dennoch zurechtfinden?

Ich habe in den letzten Jahren eine Vielzahl von SEO-Tools ausprobiert, getestet und verwendet. Weil sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, bin ich bei einigen von ihnen hängen geblieben. Hier sind einige meiner liebsten SEO-Tools:

Mein #1 AIO SEO-Tool: SE-Ranking

Eines meiner besten SEO-Tools ist das aus dem amerikanischen stammende SE-Ranking-Tool. Dieses Tool besticht durch seine einmalige Benutzerfreundlichkeit und seinem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit diesem Tool kann man von der Keyword-Recherche über die Mitbewerberrecherche so ziemlich alles abdecken, was das SEO-Herz begehrt. Ich bin wirklich happy, nach vielen Jahren der Tests und der Suche bei diesem exzellenten SEO-Tool gelandet zu sein. SE Ranking ist ein Premium-SEO-Tool, das sowohl die Onpage- als auch die Offpage-Aspekte Ihrer Website analysiert.

Das On-Page-SEO-Checker-Tool von SE Ranking bietet den einzigartigen Vorteil, dass Haupt- und Nebeninhalt separat bewertet werden, wodurch ein besserer Gesamtqualitätswert erzielt wird. Dies ist wichtig, da Google nicht alle Inhalte auf einer Seite gleich behandelt; der primäre Inhalt wird stärker gewichtet als der sekundäre Inhalt. Dies bedeutet, dass die Empfehlungen des Tools dies widerspiegeln. SE Ranking wird Ihnen dies in Form eines Fehlers, einer Warnung oder sogar einer Empfehlung melden.

Sie können SE Ranking auch verwenden, um den Fortschritt der Keyword-Rankings zu überwachen und die Keywords zu bestimmen, die den meisten Traffic bringen. Es liefert Ihnen Daten zu Keywords, zur Anzahl der Suchergebnisse, zur Konkurrenz und zum vorgeschlagenen CPC-Gebot von Google für jedes Keyword. Es ist auch einfach, die Leistung der Website für alle SERP-Funktionen zu überwachen. Mit SE Ranking können Sie bis zu fünf Konkurrenten hinzufügen und mit Ihren Ergebnissen vergleichen.

Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal bei diesem Tool im Vergleich zu anderen Tool-Anbietern ist die Tatsache, dass man hier ständig das Gefühl hat, dass sich die Angebote weiter entwickeln. Hatte ich zuletzt bei einem deutschen Tool-Anbieter (dessen Dienstleistungen hatte ich jahrelang in Anspruch genommen) immer dieses Gefühl, dass die rasanten Google-Entwicklungen hier nicht eingearbeitet werden, ist es bei SE-Ranking komplett anders. Für den Spitzenpreis ab € 23 pro Monat erhält man tatsächlich enorm viel SEO-Recherchepotenzial, dass man sonst wo suchen muss. Übrigens ist die deutsche Benutzeroberfläche sehr umfangreich und selbsterklärend gestaltet!

Meine Lieblings SEO-Tools
Meine Lieblings SEO-Tools

Mein liebstes deutsches SEO-Tool: SISTRIX

Mit diesem deutschen Premium Tool arbeite ich schon seit mehr als zehn Jahren. Obwohl es nicht das günstigste SEO-Tool am Markt ist, hat es sich bei meinen Anforderungen an SEO Tools immer bewährt. Vor allem die übersichtlichen Datenansichten wie Sichtbarkeitsindex, Keywords, Backlinks sind eine hervorragende Möglichkeit, Kunden leicht verständlich den Stand Ihrer Webseite anschaulich zu erklären. Ich verwende dieses SEO-Tool hauptsächlich zu analytischen Zwecken, da mir die anderen Funktionen wie Optimierungsanleitungen usw. unzureichend erscheinen. Vor allem aber sind die nachfolgend beschriebenen Funktionen ein Höhepunkt dieses Tools:

Das Sistrix SEO-Tool kombiniert die Fähigkeiten anderer beliebter SEO-Tools in einem. Es ermöglicht Ihnen, Websites von Mitbewerbern zu durchsuchen und zu sehen, wie sie abschneiden. Sie können sogar nach dem vollständigen Namen einer Domain suchen, was die Identifizierung von Konkurrenten erleichtert.

In erster Linie bietet das SEO-Tool Sistrix Keyword-Ranking-Daten. Genau wie der Google-Crawler kann er bestimmte Keywords und Trends identifizieren. Es bietet auch Backlinks für jede Website. Sistrix wurde 2003 von Johannes Beus entwickelt, der hoffte, einen Index zu erstellen, der die wichtigsten Suchbegriffe in den SERPs von Google visualisieren würde. Die Ergebnisse waren so beeindruckend, dass Sistrix mehrere Versionen seines SEO-Tools veröffentlichte.

Ein weiteres großartiges Feature des Sistrix SEO-Tools ist sein Sichtbarkeitsindex. Dieses proprietäre Tool soll Ihnen helfen, zu sehen, wie gut Ihre Website bei Google rankt. Sein Index bietet Domain- und Host-Sichtbarkeit, was ein Schlüsselindikator für die Suchmaschinenoptimierung ist. Der Index wird täglich aktualisiert, während es bei den meisten anderen SEO-Tools mehrere Wochen dauern kann, bis Ergebnisse angezeigt werden. Daher ist SISTRIX eine gute Wahl für Personen, die mehrere Domains überwachen müssen.

Das Sistrix SEO-Tool enthält auch kostenlose Tools für die Keyword-Recherche und -Analyse. Der deutsche Anbieter-Markt an SEO-Tools wäre nicht konkurrenzfähig, gäbe es nicht SISTRIX!

Der übersichtliche Alleskönner: Screaming Frog SEO Spider

Der SEO Spider ist ein äußerst umfassender Website-Crawler und ein unbestrittenes Must-Have-Tool für SEOs. Das Tool analysiert alle HTML-Tags, einschließlich Header-Felder und Iframes und kann Probleme mit Verknüpfungsfaktoren, Onsite-SEO und defekten Links erkennen. Benutzer können auf der gesamten Website nach Inhalten suchen, was es zu einem unschätzbaren Tool für SEO-Profis macht.

Der beliebte SEO Spider ist ein SEO-Tool, das Hunderte von häufigen SEO-Fehlern identifizieren und einen detaillierten Bericht erstellen kann. Das Tool zeigt auch alle Linkprobleme sowie Bild-SEO, Erwähnungen in sozialen Netzwerken und Seitengeschwindigkeiten an. Das Tool kann Probleme auf einzelnen Seiten erkennen und ist sehr einfach zu bedienen. Es hat eine einfache Benutzeroberfläche und enthält eine Rechtschreibprüfung. Es ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie ein SEO-Audit-Tool wünschen, das Ihnen in wenigen Minuten einen vollständigen Bericht liefert. Der SEO Spider bietet auch Planungsfunktionen und gruppiert SEO-Probleme in Kategorien.

Ich benutze den Screaming-Frog schon seit Jahren und bin noch immer begeistert. Eine meiner Lieblingsfunktionen ist der Import von Fehlermeldungen aus der Google Search Console. Ich untersuche dabei sogenannte 404-Fehlermeldungen mit dem SEO Spider und kann diese sofort verifizieren.

Ebenfalls ein sehr nützlicher Crawler: Sitebulb

Eher zufällig bin ich auf diesen nützlichen Webseiten Crawler gestoßen und verwende ihn nun seit längerer Zeit als perfekte Ergänzung zum SEO Spider. Die Darstellung der Ergebnisse, die umfangreichen Berichte wie auch die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten sind bei diesem Tool sehr umfangreich.

SEO-Agenturen mögen das Website-Audit-Tool Sitebulb aus verschiedenen Gründen. Dieses Tool wurde entwickelt, um die technischen Aspekte einer Website zu analysieren und umsetzbare Informationen zur Verbesserung ihrer Platzierungen in Suchmaschinen bereitzustellen. Es verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche und ermöglicht es Ihnen, das Audit automatisiert durchzuführen. Ferner können Sie die Ergebnisse mehrerer Audits vergleichen.

Es zeigt die Daten in einem visuellen Format an, z. B. als Diagramme, Tabellen oder Balken. Um die Daten anzuzeigen, können Sie sie in eine Tabelle oder CSV-Datei exportieren oder direkt in Ihr Google-Konto importieren. Es gibt auch erweiterte Einstellungen, mit denen Sie steuern können, wie viele Daten Sitebulb sammelt.

Ubersuggest zur schnellen SEO-Recherche

Will man schnell und günstig Keywords finden oder auch einfach nur sehen für welchen Keywords Mitbewerber oder die eigenen Seiten ranken, dann ist Ubersuggest ein sehr nützliches SEO-Tool. Grundsätzlich gilt bei allen SEO-Tools die Devise, dass man selbst herausfinden muss, welche Anforderungen man stellt und zu welchen Bedingungen sein persönlicher Workflow am besten durch welche Tools auch immer, bedient wird. Bei Gesprächen mit Kunden verwende ich dieses beliebte Tool sehr gerne, da es sehr anschaulich und einfach erklärt relevante Daten liefert.

Ubersuggest ist ein funktionsreiches SEO-Tool, das auch mit einer kostenlosen Version geliefert wird. Es ermöglicht Ihnen, Projekte für jede Website zu erstellen, die Sie überwachen möchten. Zusätzlich zum Abrufen von Google Search Console-Daten können Sie damit auch ein herunterladbares PDF Ihrer Ergebnisse erstellen. Sie können auch sehen, wie sich Ihre Rankings im Laufe der Jahre verändert haben.

Neil Patel ist ein digitaler Vermarkter, der für sein SEO-Tool Ubersuggest bekannt ist. Obwohl die kostenlose Version von Ubersuggest nur begrenzte Funktionen hat, ist es ein viel besseres Tool als so manche andere kostenpflichtige Tools. Infolgedessen haben viele SEO-Profis begonnen, das Tool zu bevorzugen.

Mit der kostenlosen Version können Sie sehen, welche Art von Traffic Ihre Website erhält. Die Ergebnisse zeigen den gesamten organischen Traffic, die wichtigsten SEO-Keywords und den Traffic-Verlauf. Sie können die Ergebnisse auch kopieren oder exportieren.

Siteliner ist ein starkes Tool zum Entdecken von doppelten Inhalten

Siteliner ist ein kostenloser Website-Content-Checker, der plagiierte Inhalte im gesamten Web und auf Websites erkennt. Sie können Ihre Website auf Duplicate Content scannen, indem Sie die URL der Startseite eingeben. Die kostenlose Version des Site-Checkers scannt bis zu 250 Seiten und eine Domain pro Monat. Die Ergebnisse werden in wenigen Minuten angezeigt. Sie können es auch verwenden, um nach defekten Links und Weiterleitungen zu suchen.

Der von Siteliner generierte Bericht enthält wichtige Informationen zu jeder Seite. Zu diesen Informationen gehört die Anzahl der Links, die auf eine Seite verweisen, die mit einer anderen Seite identisch ist. In ähnlicher Weise kennzeichnet Siteliner Seiten, die fehlerhafte Links aufweisen oder von der Website entfernt wurden. Verwandte Domains sind Subdomains einer Website. Dieses leistungsstarke Tool scannt Ihre gesamte Website auf doppelte Inhalte. Es erkennt automatisch Inhalte, die aus anderen Quellen plagiiert wurden und kann Ihnen sogar dabei helfen, Plagiatoren zu finden. Die Website verfügt über eine Datenbank mit über 50 Millionen Dokumenten.

SocialPilot ist mein Favorit zum Posten auf Social-Media Kanälen

SocialPilot macht es Ihnen leicht, auf allen beliebten Social-Media-Kanälen zu posten und Ihre Markensichtbarkeit zu erhöhen. Bevor Sie dieses Tool verwenden, vergewissern Sie sich, dass Sie alle Ihre Social-Media-Profile verknüpft haben. SocialPilot bietet auch Pläne für kleine Gruppen an.

Die Benutzeroberfläche ist einfach und sauber – mit Integrationen wie Canva, um Inhalte zu entwerfen und Tags hinzuzufügen. Sie können auch Postings planen und delegieren, wer wofür verantwortlich ist. SocialPilot lässt sich auch in Zapier integrieren, sodass Sie Inhalte automatisch zu Ihrer Warteschlange hinzufügen können.

Mit dem Plan für kleine Teams können Sie mehrere Konten für soziale Netzwerke erstellen und verwalten. Sie können auch auswählen, welche Konten Sie von einer Oberfläche aus verwalten möchten. Sie können Teammitgliedern unterschiedliche Berechtigungen zuweisen, damit sie Inhalte nach Bedarf veröffentlichen und verwalten können.

Planungsoptionen ermöglichen es Ihnen, über die Aktivitäten Ihres Unternehmens auf dem Laufenden zu bleiben. Sie können sogar im Voraus festlegen, wann Beiträge erscheinen, sodass Sie jederzeit Änderungen vornehmen können. Sobald Ihr Social-Media-Konto eingerichtet ist, können Sie SocialPilot verwenden, um Ihre Profile regelmäßig zu aktualisieren.

Mit SocialPilot können Sie einen Inhaltskalender erstellen und Videos oder GIFs für die Veröffentlichung in Ihren sozialen Netzwerken planen. Die Plattform kann auch verwendet werden, um Inhalte zu erstellen, die Sie auf Ihren Social-Media-Kanälen teilen können. Die Verwendung von SocialPilot ist so einfach wie das Ziehen und Ablegen in die SocialPilot-App. Mit dem Social-Media-Kalender können Sie Posts für Ihre Social-Media-Konten basierend auf relevanten Hashtags, URLs und anderen Tags planen.

Wenn Sie in sozialen Medien posten, bietet die SocialPilot-App eine Vielzahl von Berichten zu Engagement, Reichweite und Konversion. Dieses Tool kann Ihnen dabei helfen, verborgene Erkenntnisse aufzudecken, die für Ihre Marketingbemühungen relevant sein könnten. Das Dashboard enthält Verknüpfungen zum Planen und Erstellen von Posts sowie Informationen zu Top-Influencern. Das Dashboard zeigt auch Berichte über die Leistung Ihrer Posts an. Es bietet auch Metriken zur Inhaltsleistung, z. B. wie viele Personen Ihre Beiträge geteilt haben und wie lange sie veröffentlicht wurden. Auf die Analysen für Professional-Konten kann nicht zugegriffen werden.