SEO BLOG
- by Heimo Lueder
Lokale Suchmaschinenoptimierung
Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung kann man in Österreich sogar mit schwierigsten Keywörtern bei Google nach vorne kommen. Durch gezielte SEO-Maßnahmen lassen sich Webseiten gut für Spitzenplätze bei den lokalen Suchergebnissen optimieren. Noch steckt dieser SEO-Markt im Gegensatz zu Deutschland bei uns in den Kinderschuhen. Daher sollten Sie schon jetzt Vorsorge treffen und auf die lokale SEO-Optimierung setzen.
Lokales SEO ist für alle eine Chance
Nehmen daher auch Sie die Chance wahr und setzen Sie gegen große Mitbewerber auf die lokale Suchmaschinenoptimierung. Millionen von Nutzern verwenden bereits Ihre Mobilgeräte, um Adressen oder Geschäfte in lokalen Regionen zu finden. Wollen auch Sie bei diesen Suchergebnissen vorne mit dabei sein?
Wir empfehlen Ihnen, sich schnellstens kompetente Unterstützung für die Suche bei den lokalen Suchergebnissen zu holen und freuen uns auf Ihre Anfrage.
So optimieren Sie Ihr Google-Unternehmensprofil für die lokale Suchmaschinenoptimierung
Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist für jedes Unternehmen, das einen hohen Rang in den lokalen Ergebnissen erreichen möchte, unerlässlich. Dazu müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Name, Adresse und Telefonnummer auf allen Plattformen konsistent ist. In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie dies tun. Erstellen Sie zunächst einen Google-Unternehmensprofil-Eintrag (vorher hieß es Google-My-Business). Als Nächstes optimieren Sie es mit den folgenden Tipps für lokales SEO.
Um Ihren Google Unternehmensprofil-Eintrag für die lokale Suchmaschinenoptimierung zu optimieren, sind mehrere Schritte erforderlich. Sie sollten sicherstellen, dass Ihr Eintrag mit anderen Online-Verzeichnissen übereinstimmt. Die Suchmaschinenoptimierung wird erleichtert, indem Sie Ihren Firmennamen und Ihre Adresse in Ihre Einträge aufnehmen. Wenn möglich, sollten Sie auch Ferienzeiten einbeziehen. Diese sind für die Optimierung Ihrer organischen Ergebnisse unerlässlich.
Erstellen Sie zunächst hier Ihren Google Unternehmensprofil-Eintrag. Diese Auflistung ist kostenlos und ermöglicht es Ihnen, Informationen hinzuzufügen oder zu aktualisieren. Ein gut gemachter Google Unternehmensprofil-Eintrag kann Ihrem Unternehmen helfen, in den lokalen Suchergebnissen einen höheren Rang einzunehmen. Laut comScore sind Ort und Adresse die am häufigsten nachgefragten Informationen von lokalen Suchenden. Ihr Eintrag kann Telefonnummern und Kategorien enthalten, sobald er vollständig ist. Sobald Ihr Eintrag vollständig ist, können Sie ihn in Google Maps oder anderen Suchergebnissen auflisten lassen.
Ein Foto kann eine zusätzliche Möglichkeit sein, Ihren Eintrag in der lokalen Suche zu optimieren. Fotos sind bei der lokalen Suche sehr nützlich, daher erhöht das Hochladen eines Fotos Ihres Unternehmensstandorts dessen Attraktivität. Google kann Sie um eine Bestätigung bitten, wenn Sie diese nicht angeben. Wenn Sie nicht genügend Fotos hinzufügen, kann Google Ihren Eintrag als Spam kennzeichnen.
Ranking in den lokalen Suchergebnissen
Das Erstellen von Info-Einträgen ist ein Schlüsselelement der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Diese Einträge sind Instanzen des Namens, der Adresse und der Telefonnummer eines Unternehmens. Sie sollten konsistent sein. Lokale Suchmaschinenalgorithmen verwenden Einträge, um Daten zu sammeln und die Existenz des Unternehmens zu überprüfen. Ihre Chancen auf einen hohen Rang in den lokalen Suchergebnissen steigen, wenn Ihre Einträge konsistent sind. Im Allgemeinen sind Daten-Einträge und regelmäßige Beiträge der wichtigste Teil der lokalen Suchmaschinenoptimierung.
Die Mehrheit der Verbraucher führt lokale Suchen auf ihren Mobilgeräten durch, wobei 76 % dieser Suchen innerhalb von 24 Stunden zu einem Besuch in einem Geschäft führen. Die lokale Suche ist die zweitbeliebteste Art der Online-Suche, wobei mehr als 30 Prozent der Google-Suchanfragen sich auf den Standort beziehen. 61 % der Internetnutzer führen täglich lokale Suchen durch. 83 % der Verbraucher verbringen nach einer lokalen Suche 14 Minuten damit, Bewertungen online zu lesen. Die meisten Verbraucher verwenden Google Maps, um einen Geschäftsstandort zu finden, und ein Drittel von ihnen liest Online-Rezensionen, bevor sie einen Kauf tätigen.
Local SEO: Das Beste aus SEO und SEA
Eine beliebte Möglichkeit, eine Website für die lokale Suche zu optimieren, besteht darin, sich auf den Hauptstandort eines Unternehmens zu konzentrieren. Ein in Wien ansässiger Fotograf würde seine Website optimieren, um für „Wiener Porträtfotograf“ oder andere auf Österreich ausgerichtete Keywords zu ranken. Während es verlockend ist, die Bedeutung des Standorts zu ignorieren, ist es sehr schwierig, für einen allgemeinen Suchbegriff „Porträtfotograf“ zu ranken. Es ist wichtig, auf den Standort Ihres Unternehmens zu achten.
Keyword-Geotagging
Neben der Förderung lokaler Werbeaktionen kann Geotagging ein nützliches Instrument zur lokalen Suchmaschinenoptimierung sein. Wenn eine Person eine Suche bei Google durchführt, werden mit Geotags versehene Suchbegriffe auf einer Karte mit dem Standort des Unternehmens angezeigt. Geotagging-Inhalte können Ihnen helfen, mehr eingehende Links zu erhalten und Ihre SEO-Ergebnisse zu verbessern. Dies ist auch sehr hilfreich für mobile Benutzer, die keinen Zugriff auf einen Computer haben.
Das Hinzufügen von Geotags zu Ihren Inhalten kann die lokalen SEO-Bemühungen Ihrer Website steigern. Sie können es mit Keywords mit höherem Volumen kombinieren, um gezielten Traffic anzuziehen. Das Geotagging Ihrer Posts hilft Ihren Kunden, Sie in den sozialen Medien zu finden. Wenn Menschen an einem bestimmten Ort nach Dienstleistungen oder Produkten suchen, suchen sie eher nach lokalen Unternehmen. Geotagging trägt dazu bei, dass Ihre Website auch in lokalen Suchergebnissen erscheint, was eine großartige Sache für Unternehmen und Websites ist.
Zusätzlich zur Optimierung des Inhalts Ihrer Website kann das Geotagging von Bildern die lokale Suchmaschinenoptimierung fördern. Die Verwendung von Alt-Text auf Ihren Bildern ist eine weitere effektive Möglichkeit, die lokale SEO zu verbessern. Diese Metadaten sind für Suchmaschinenalgorithmen von entscheidender Bedeutung und helfen Ihrer Website, bei lokalen Suchen einen höheren Rang einzunehmen. Geotagging-Bilder werden auch auf Karten angezeigt, wenn Personen nach verwandten Schlüsselwörtern suchen. Mit Geotags versehene Bilder können auf Ihre Website heruntergeladen und auf einer Karte angezeigt werden.
Lokale Unternehmen sollten Keywords mit Geotags versehen, um Kunden in ihrer Umgebung ansprechen zu können
Mithilfe von Geotagging können Sie Ihre Kunden lokalisieren und als erste Wahl in den Suchergebnissen erscheinen. Wenn eine Person an einem bestimmten Ort nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht, wird sie wahrscheinlich den genauen Ort verwenden. Auf diese Weise können Sie Ihr Unternehmen zu Menschen mit tatsächlichen Bedürfnissen bringen.
Lokale Links zu Ihrer Website
Eine lokale SEO-Strategie ist unerlässlich, wenn Sie möchten, dass Ihre Website gesehen wird, wenn ein lokaler Kunde nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht. Auch wenn Sie denken, dass Ihre Homepage eine offensichtliche Wahl für lokales SEO ist, sollten Sie bedenken, dass Ihre Homepage möglicherweise nicht für alle Keywords rankt, die mit Ihren Angeboten verbunden sind, also erstellen Sie separate Seiten für jedes Angebot. Diese Strategien werden Ihnen dabei helfen, bei der lokalen Suche nach den von Ihnen angestrebten Keywords einen guten Rang einzunehmen.
Lokale Links können durch den Erwerb von Links von lokalen Unternehmen oder Organisationen aufgebaut werden. Diese Links zeigen Google, dass Ihre Website für die lokale Suche relevant ist. Ferner ist lokales SEO eine leistungsstarke Strategie für digitales Marketing, da es mehr lokale Kunden anzieht, die mit größerer Wahrscheinlichkeit Ihre Website besuchen, einen Kauf tätigen und Sie kontaktieren. Um diese Backlinks zu erhalten, müssen Sie qualitativ hochwertige Inhalte erstellen, die lokale Unternehmen interessieren. Wir helfen Ihnen gerne bei der Ausarbeitung und Umsetzung einer lokalen SEO-Strategie! Nehmen Sie deshalb gerne mit uns Kontakt auf!