Google prüft derzeit Rezensionen und löscht auch echte Bewertungen?

Google prüft derzeit intensiv Bewertungen und löscht dabei möglicherweise auch echte! Kunden haben mir heute berichtet, dass viele echte Bewertungen im Rahmen dieser Überprüfung gelöscht wurden. Es scheint, dass Google derzeit die beliebten Google-Rezensionen intensiv nach gefälschten Bewertungen durchsucht. Diese Situation ist in der Vergangenheit wiederholt aufgetreten, aber die Experten des Suchmaschinengiganten haben immer behauptet, dass echte und gefälschte Bewertungen gut unterschieden werden können.

Wir haben zahlreiche Beschwerden von Kunden erhalten, die behaupten, ihre Bewertungen seien echt, aber sie wurden von Google gelöscht. Wir untersuchen derzeit dieses Problem. Bedauerlicherweise haben wir keine Informationen darüber, wann dieses Problem behoben sein wird. 

Aus unserer Erfahrung können wir jedoch einige Vermutungen anstellen. In der Vergangenheit wurden gefälschte Bewertungen in der Regel daran erkannt, dass sie von jemandem geschrieben wurden, der keine Erfahrung mit dem Produkt hatte. Es war sehr einfach, solche gefälschten Bewertungen zu erkennen. Echte Bewertungen werden in der Regel von Kunden verfasst, die das Produkt gekauft und ausprobiert hatten.

Google löscht derzeit echte Bewertungen im Rahmen seiner Bewertungspolitik
Google löscht derzeit Bewertungen im Rahmen seiner Bewertungspolitik.

Ist das Sammeln von Bewertungen in Zukunft etwas, wovon wir abraten sollten?

Wir werden sehen, ob Google nach diesem Kahlschlag von Bewertungen zuvor gelöschte echte Bewertungen wiederherstellt. Kundenrezensionen für Unternehmensprofile zu erhalten, ist ein schwieriges Unterfangen. Umso mehr schmerzt es, wenn sie auf so brüske Art und Weise gelöscht werden. Bleibt zu hoffen, dass viele dieser Bewertungen wiederhergestellt werden, denn sonst müsste man vom Sammeln von Bewertungen abraten.

Und das passiert nicht nur bei Google, auch Amazon löscht versehentlich echte Bewertungen. Es gibt Berichte darüber, dass Amazon echte Bewertungen von echten Kunden gelöscht hat. Dies ist eine sehr besorgniserregende Entwicklung, insbesondere für kleinere Unternehmen, die auf Kundenrezensionen angewiesen sind, um ihren Umsatz zu steigern.