Googles neuestes Core-Update wird gerade ausgerollt

Jetzt ist es offiziell, Google rollt sein neuestes großflächiges Update über alle weltweiten Rechenzentren aus.
Wie Google vor kurzem offiziell bekannt gab, wird das neueste Update noch vor Weihnachten ausgespielt sein. Das letzte große Update ging im Mai dieses Jahres über die Bühne. In der SEO-Szene findet dieses aktuelle Update große Aufmerksamkeit, da man schon jetzt massive Auswirkungen bei der Sichtbarkeit von vielen Webseiten feststellen kann. Noch ist es zu früh, konkrete Verlierer oder Gewinner im breiten Maßstab zu benennen, aber Google hatte bereits Ende Oktober Webseiten wie Wörterbücher oder Lexika im Visier.

Feststellbar ist auch die grundlegende Ausrichtung dieses Updates, welches wohl unter anderem mit der mobilen Tauglichkeit von Webseiten zu tun hat. Ich erinnere daran, dass Google den mobilen Suchindex bevorzugt und man sieht auch bei diesem Update jetzt, dass weniger responsive Webseiten einen deutlichen Dämpfer erfahren.

Noch ist viel Spekulation im Spiel, wer denn die eindeutigen Verlierer und Gewinner dieses Updates sind, ich werde jedoch ehest möglich darüber berichten, sobald es valide Daten gibt.

Euer Heimo Lueder