SEO BLOG

Google ändert Metas

Seit ein paar Wochen testet Google das Ändern der Meta-Titles nach eigenem Ermessen. Das ist insofern ärgerlich, als wir SEO´s oft in einer ganzheitlichen SEO-Strategie den Meta-Titel und die Meta-Description eintragen.

Google nimmt hierbei oft Wortfetzen aus dem Content oder oft auch die H1-Überschrift und setzt diese ein. Manchmal lesen sich diese automatisierten Titel gut und manchmal sind sie sinnlos.

Diese Art von Live-Experimente sollten meiner Meinung nach abgestellt werden. Google zieht hier wohl die Konsequenzen aus dem Umstand, dass es noch immer viele unoptimierte Webseiten gibt und viele Meta-Angaben fehlen. Auf diese Weise trägt Google dazu bei, das Web aufzuräumen und es aussagekräftiger und lesbarer zu machen. Wir SEOs müssen uns an diese Änderungen anpassen, aber Google sollte auch berücksichtigen, dass viele Websites optimiert sind und gute Meta-Angaben haben.

In Zukunft werden Suchmaschinenoptimierer dem Inhalt einer Website und den Metainformationen wie dem Titel und der Beschreibung mehr Aufmerksamkeit schenken müssen. Anstatt zu versuchen, die Algorithmen von Google auszutricksen, sollten Sie sich darauf konzentrieren, hochwertige Inhalte zu erstellen, die Ihre Zielgruppe ansprechen, und Google wird Ihre Website auf natürliche Weise höher einstufen als je zuvor.

Fragen zu den SEO-Metabeschreibungen?

Behandeln Sie Ihre Meta-Beschreibung wie eine Überschrift. Sie ist eines der ersten Dinge, die Menschen sehen und anklicken, wenn sie Ihren Blogbeitrag oder Ihre Website lesen. Sie sollte fesselnd sein, einen Klick wert sein und eine verlockende Botschaft enthalten.

Eine gute Faustregel ist, dass sie zwischen 150 und 160 Zeichen lang sein sollte. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Schlüsselwort, aber wählen Sie ein paar verwandte Schlüsselwörter, für die Sie gerne ranken möchten und integrieren Sie diese in Ihre Meta-Beschreibung. Fügen Sie eine Aufforderung zum Handeln hinzu und machen Sie diese für den Leser relevant. Achten Sie darauf, dass Ihre Meta-Beschreibung in der aktiven Stimme geschrieben ist.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir helfen Ihnen gerne weiter!