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Conversionoptimierung und SEO?

Unter Conversionoptimierung versteht man die fachkundige Gestaltung der Kauferlebnisse respektive der zu erwartenden Zielhandlung auf einer Website. Idealerweise sollte ein Webseitenbesuch bei einer sog. Conversion, also einem Kauf oder einer Anfrage, enden. Um dieses Ziel bestmöglich zu erreichen, werden SEO´s mit einer sog. Conversionoptimierung beauftragt. Bei der Conversion-Optimierung werden Besucherströme, Website-Inhalte und andere relevante Daten analysiert, um Wege zur Verbesserung der Conversion-Rate zu finden. Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass Conversion-Optimierung nicht mit Conversion-Rate-Optimierung gleichzusetzen ist. Bei letzterer geht es hauptsächlich darum, die Anzahl der Besuche auf einer Website zu erhöhen, während es bei ersterer darum geht, die Anzahl der Konversionen auf einer Website zu erhöhen.

Suchmaschinenoptimierung und die Optimierung eines Conversionweges sind also zwei wesentliche Themenbereiche im Online-Marketing, die miteinander harmonieren und abgestimmt sein müssen.

SEO´s erreichen mit Ihren Maßnahmen eine gute Sichtbarkeit der Website bei Google & Co. Und in der Conversionoptimierung wird dann dafür gesorgt, dass die Websitebesucher auch die erwarteten Zielhandlungen tätigen. Das Eine funktioniert nicht ohne den Anderen. Letztlich sollten beide auf das gleiche Ziel hinarbeiten: die Steigerung der Konversionsrate für Ihre Website. Der häufigste Fehler ist hier, nichts zu tun. Wenn Sie eine Website eingerichtet haben und sie keine SEO hat, wird sie von niemandem gefunden werden. Das Gleiche gilt für die Konversionspfade. Wenn sie nicht richtig gemacht werden, können sie potenzielle Kunden abschrecken.

Machen Sie zuerst die Website SEO-fit und danach kommt die Conversionoptimierung.

Achten Sie darauf, dass Ihre Website mit den richtigen Schlüsselwörtern, Meta-Beschreibungen und optimierten Inhalten versehen ist, damit sie in den Suchmaschinen leicht gefunden werden kann. Behalten Sie die Absprungrate Ihrer Website sowie die Verweildauer auf der Website genau im Auge. Anhand dieser beiden Kennzahlen können Sie sich ein klares Bild davon machen, welche Erfahrungen Ihre Besucher auf Ihrer Website machen. Sie können dann daran arbeiten, diese Kennzahlen zu verbessern, indem Sie Beiträge erstellen, die relevant, prägnant und schnell zu laden sind.

Achten Sie außerdem darauf, dass Ihre Website professionell aussieht und einfach zu navigieren ist. Das Letzte, was Sie wollen, ist, dass Ihre Website potenzielle Kunden abschreckt. Wenn Sie diese bewährten Verfahren beachten, können Sie sicher sein, dass Ihre Website alles tut, was sie kann, um mehr Besucher und Konversionen zu fördern.